Digital

Gewerbliche Schwarzkopierer

Zum Thema der Weitervermarktung „gebrauchter“ E-Books gibt es nicht nur ein erstes Urteil, sondern auch aktuelle Daten, die helfen, das … mehr


Der Buchhandel muss sich neu definieren

Die Amazon-Affäre hat in Teilen des Buchhandels ein neues Selbstbewusstsein hervorgebracht – und vielleicht sogar den Umsatz positiv beeinflusst. Doch … mehr


Internet-Minister in spe

Drei Jahre nach ihrer Gründung hat die Enquete-Kommission des Bundestags zum Thema „Internet und die digitale Gesellschaft“ ihren 1300 Seiten … mehr


Beagle auf Solo-Mission

Einerseits läuft es für txtr derzeit nicht nach Plan – für den zur Frankfurter Buchmesse 2012 präsentierten Mini-Reader gibt es noch keinen Vertriebspartner, weshalb die … mehr


DRM ist Wahnsinn

Was kann die Buchbranche von der Musikindustrie lernen? Den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, rät Thorsten Schliesche von Napster … mehr


Keine Einzelprojekte für die Galerie

S. Fischer ist – anders als etwa Lübbe – ein Verlag, der vergleichsweise zögerlich aufs digitale Parkett zusteuert. Experimente mit Apps … mehr


Auf einer Stufe mit Museen und Bibliotheken

Mit einem spektakulären Schlussplädoyer hat Klopotek-Direktor Helmut von Berg (65, Foto: ©Klopotek) am Dienstagabend in Berlin das diesjährige Publishers’ Forum beendet, … mehr


Palette frei für bunte E-Books

Der ukrainische E-Reader-Hersteller Pocketbook präsentiert als erster großer Hersteller ein auf E-Ink basierendes Lesegerät mit Farbdisplay. Dank einer integrierten Beleuchtung können die … mehr


Tolinos peilen über ein Drittel an

Hoffen auf ein weiter florierendes E-Book-Geschäft (v.li.): Weltbild-Chef Carel Halff und Jens Klingelhöfer vom E-Book-Vertrieb Bookwire. Die Kampfansage der Tolino-Allianz … mehr


Den direkten Weg zum Leser gefunden

„Der E-Book-Markt ändert die Kommunikation, nicht die Produkte“ – mit dieser Aussage hat sich Tom Erben, Geschäftsführer beim Aufbau-Verlag, auf … mehr