
Litfutur: Relevant ist, was geteilt wird
Wie verändert sich der Literaturbetrieb unter dem Einfluss der Digitalisierung? Dieser Frage hat sich die Konferenz Litfutur der Universität Hildesheim … mehr

Martina Bergmann: Was wir lesen wollen
Wir Buchhändler und Leser hatten immer die Freiheit, auszuwählen. Wir konnten entscheiden, was wir lesen und kaufen wollen. Jetzt müssen … mehr

Miriam Meckel: It’s serendipity, stupid! – drei Management-Tipps
In einer Welt, in der Verlage punktgenau kalkulieren, Vorhersagen treffen und sich auf individuelle Produktnutzungsmuster, Kundenwünsche und das ganze Spektrum … mehr

Joachim Leser: Im Digital der Tränen
Niemand will sie, niemand braucht sie, niemand mag sie: E-Books. Wie ein digitaler saurer Regen haben sie sich übers Sortiment … mehr

Udo Vetter: Auf der Suche nach Conni
Der Buchhandel, darüber ist wohl nicht zu diskutieren, erfährt in den letzten Jahren einen dramatischen Bedeutungsverlust. Da ist zunächst das … mehr

Dirk von Gehlen: Vom Schreiben in der (Salon-) Öffentlichkeit
Es ist ein sehr schöner, aber für den Autor meist eher einsamer Moment: der letzte Buchstabe eines Buches ist getippt, … mehr

Lucy Küng: Die anpassungsfähigsten Verleger überleben
In der digitalen Revolution beherrschen aktuell die neuen Player den Markt. Der Abstieg der traditionellen Medienhäuser werde langsam, aber auch … mehr

Andreas Köglowitz: Verkaufte Freiheit im Kulturbetrieb
Das Buch zählt ja bekannterweise als Kulturgut in unserem Land. Und eigentlich sollte das auch jedem in jeder Form zugänglich … mehr

Michael Dreusicke: Geschichten ganzheitlich verwerten
Der Gründer von Paux steuert auf ein neues Geschäftsfeld. In einem Joint-Venture mit Verane Pick von der Agentur Counter Intelligence … mehr

Josef Röckl: Rückbesinnung auf Qualität
Das Taschenbuch-Format gerät im Wettbewerb mit E-Books unter Druck. Droemer Knaur-Geschäftsführer Josef Röckl plädiert für eine Aufwertung.

Bozena Mierzejewska: Drei Management-Tipps für Verleger
Die Medienbranche ist im Umbruch. Welche Faktoren bestimmen den Wandlungsprozess? Welche Rollen spielen technologischer Fortschritt und Digitalisierung wirklich? Im Vorfeld … mehr

Steffen Meier: Ein Autor im Pyjama
– oder: Mini-Marken und der beginnende Kampf zwischen Autoren- und Verlagsmarke. Sebastian Fitzek ist selbst für Nicht-Krimi-Freunde inzwischen eine bekannte Größe, … mehr

Craig Mod: Subkompaktes Publizieren
Kleine Publikationen, minimale Dateigrößen, vernünftige Abo-Preise, fluider Veröffentlichungsplan, Anschluss ans Open Web – darin besteht die Zukunft des Publishing. Angebote … mehr

Dennis Johnson: Die wahre Geschichte hinter Penguin Random House
Die Fusion von Penguin und Random House wurde bislang kaum richtig analysiert. Ich dachte zunächst, sie sei etwas Positives im Kampf … mehr

Zoë Beck: Was Amazon nicht kann
Eigentlich gibt es zum Thema Amazon nicht mehr so viel zu sagen. Ich verstehe auch fast die Aufregung nicht. Jeder, der … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.