Webinar: So partizipieren Verlage am Podcast-Boom

podcastNicht nur die Amazon-Tochter Audible baut aktuell massiv ihr Podcast-Angebot aus. In den USA florieren spezialisierte Podcast-Labels, die fast jedes Nischeninteresse mit entsprechenden Angeboten abdecken – und damit teilweise viel Geld verdienen. Auf dem deutschen Markt entwickeln sich allmählich ähnliche Strukturen. Besonders für Buchverlage ergeben sich dadurch gute Chancen, am Boom des Formats teilzuhaben. Ein buchreport-Webinar zeigt Wege und Perspektiven. (Foto: Patrick Breitenbach, FlickrCC BY 2.0)

Inhalte des Webinars:

I Trendbericht Podcasts – ein (totgesagtes) Medium auf dem Weg zum Mainstream
  • Was sind Podcasts?
  • Ursprünge und Entwicklung des Mediums
  • Der jüngste Boom
II Der deutsche Podcast-Markt
  • Zahlen für den deutschen Markt
  • Akteure und Protagonisten
  • Professionalisierung
III Podcasts in der Verlagsbranche
  • Überblick: Entwicklung, Angebote
  • Stellenwert von Audible
IV Warum Podcasts für Buchverlage wichtig(er) werden
  • Podcasts als Content Marketing
  • Podcasts als Snippets von Hörbuchproduktionen
  • Serielle Auskopplung
V Technik
  • Was wird für Podcast-Produktionen benötigt?
  • Wie sieht ein technisches Setup aus?
VI Fragerunde

(Inhaltliche Änderungen vorbehalten)

Referenten:

andreas_zeitler

Andreas Zeitler ist Geschäftsführer bei zCasting 3000, einem Dienstleister für audiovisuelle Medien (Motion Graphic Design für Apps und Websites, App Previews, YouTube Channel Design, Screencasting, Tutorials, Erklärvideos). Daneben ist Zeitler an mehreren Podcast-Initiativen beteiligt.

wolfgang_tischler

Wolfgang Tischer, Gründer und Herausgeber des renommierten literaturcafe.de. Der gelernte Buchhändler erhielt 2006 den 1. Deutschen Podcast-Award u. a. für seine umfangreiche Interviewreihe von der Frankfurter Buchmesse. Darüber hinaus produzierte er Podcasts für die Verlage Hanser, C.H. Beck und dtv. Neben seiner journalistischen Tätigkeit ist Tischer auf Bühnen auch als Moderator und Sprecher tätig.(Foto: Birgit-Cathrin Duval)

katharina_rapp

Katharina Rapp ist PR und Content Manager bei Voice Republic, einer Plattform für Audioinhalte. Das Unternehmen ermöglicht Firmen, Events, Lesungen oder Konferenzen live im Internet zu streamen. Die Mitschnitte der Veranstaltungen können direkt im Anschluss online gehört und als Podcast heruntergeladen werden. Zu den Kunden gehören die Leipziger und Frankfurter Buchmesse sowie die re:publica.

Zielgruppe: Verlage (Lektorat, Vertrieb, Marketing, IT, Herstellung, Unternehmensentwicklung), Autoren

Termine: Dienstag, 24. Mai, 14 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 69 Euro für Abonnenten, 99 Euro für Nicht-Abonnenten (zuzüglich MwSt)

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.

Fragen? Bitte wenden Sie sich an Daniel Lenz, lenz@buchreport.de Tel 0231 / 9056 204

Melden Sie sich für das buchreport.webinar verbindlich an: