Suchergebnis "monopolkommission"

Sortierung

Ressort

Thema

Wer ist die Monopolkommission?

… Die Monopolkommission hat keine Entscheidungsbefugnis, veröffentlicht aber einflussreiche Gutachten und berät die Bundesregierung und gesetzgebende Körperschaften auf den Gebieten Wettbewerbspolitik und Wettbewerbsrecht. Der Monopolkommission gehören zwei Wissenschaftler und drei Unternehmer/Manager an: Achim Wambach, der Vorsitzende der Monopolkommission, ist Volkswirtschafts-Professor und Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung.  …

… Die Monopolkommission: Prof. Dr. Jürgen Kühling (l.), Dr. Angelika Westerwelle (2.v.l.), Prof.  …

mehr

Monopolkommission: Die Buchpreisbindung gehört abgeschafft

… Das hatten die Skeptiker in der Branche nicht anders erwartet: Die Monopolkommission hat Bundesregierung und Bundestag ihr Sondergutachten „Die Buchpreisbindung in einem sich ändernden Marktumfeld“ vorgelegt mit einem klaren Votum: Sie spricht sich für eine Abschaffung der Buchpreisbindung aus.  …

… Und: Die Buchpreisbindung trage der Marktentwicklung nicht in angemessener Weise Rechnung. Die Monopolkommission ist ein Beratungsgremium, das die Bundesregierung in der Wettbewerbspolitik berät und die jegliche Marktregulierung mit Misstrauen betrachtet.  …

… Das Gutachten hat die Monopolkommission nicht im Auftrag der Regierung, sondern aus eigenem Ermessen erstellt.  …

mehr

Versandbuchhändler kritisieren Monopolkommission scharf

… Zum Vorstoß der Monopolkommission, die Buchpreisbindung abzuschaffen, hat der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) deutlich Stellung bezogen.  …

… Ist es aber wirklich die Aufgabe der Monopolkommission, sich für die Bildung von Monopolen stark zu machen?  …

… Es ist im Grunde schon ein starkes Stück, dass die Monopolkommission diese wichtige Entwicklung in der Schweiz in ihrem Gutachten ebenfalls mit keinem Wort erwähnt.  …

mehr

Das sind die Argumente der Monopolkommission gegen die Preisbindung

… Die Monopolkommission fordert die Abschaffung der Buchpreisbindung.  …

… Und an diesem kulturpolitischen Mehrwert zweifelt die Monopolkommission: „Anhand der verfügbaren Informationen ist fraglich, ob sich solche Belege beibringen lassen.  …

… Zugestanden wird aber: „Die Buchpreisbindung stärkt den Nebenleistungswettbewerb, verlangsamt den Strukturwandel im stationären Buchhandel und bremst die Entstehung nachfragemächtiger Buchhändler.“   „Die Bedeutung des traditionellen Buchhandels nimmt ab“ Die Argumente der Monopolkommission gegen die Preisbindung: Sie behindere „die Ausbreitung effizienter Handelsstrukturen“ und die Verbreitung von Büchern durch eine Erschließung neuer Kundengruppen.  …

mehr

Der Angriff auf die Buchpreisbindung

… Argumente der Monopolkommission PLUS. Das umfängliche Gutachtenpaket gibt es bei der Monopolkommission.  …

… Darüber hinaus werden sich die juristischen Experten mit dem 93-Seiten-Konvolut der Monopolkommission beschäftigen. In ersten Stellungnahmen kritisierte Börsenvereins-Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis, das Monopolkommissions-Gutachten basiere auf „einer sehr dürftigen Datenlage.  …

… Letztlich wiederholt die Monopolkommission bekannte neoliberale Positionen aus dem Gutachten, welches sie schon im Jahr 2000 zur Buchpreisbindung erstellt hat.“ Preisbindungsanwalt Christian Russ hat ebenfalls in einer Stellungnahme die Argumentation der Monopolkommission scharf kritisiert.  …

mehr

So steht die Bundesregierung zur Buchpreisbindung

… Dennoch: Mit ihrem im Mai vorgelegten „Sonderbericht 80” zur Buchpreisbindung hat die Monopolkommission das Thema auf die politische Agenda gerückt.  …

… Darin heißt es, die Bundesregierung prüfe derzeit das Gutachten, in dem die Monopolkommission empfiehlt, die Buchpreisbindung abzuschaffen.  …

…   Zudem prüft die Regierung aktuell, ob sie noch eine Stellungnahme zum Thema abgibt – was bei einem Bericht, den die Monopolkommission aus eigenem Ermessen vorlegt, eigentlich nicht vorgesehen ist.  …

mehr

Was der Börsenverein jetzt plant

… Der Anlauf der Monopolkommission, die Preisbindung in Frage zu stellen, ist seit einem Jahr bekannt.  …

… Dies haben wir gegenüber der Monopolkommission bereits ausführlich dargelegt“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.   Kommission arbeitet mit „dürftiger Datenlage“ „Das Gutachten der Monopolkommission beruht auf einer sehr dürftigen Datenlage.  …

mehr

Schlacht mit Gutachten: Pro und contra feste Preise

… Vor allem für den Handel kommen jetzt absehbar noch ein paar Bohrlöcher im Branchenfundament hinzu. Denn die Monopolkommission nimmt gerade einen neuen Anlauf, die Preisbindung in Frage zu stellen.  …

… Im Jahr 2000 hatte die Kommission die Buchpreisbindung bereits als „ordnungspolitisches Ärgernis ersten Ranges“ bezeichnet, allerdings 2002 das mittlerweile mehrfach angepasste Buchpreisbindungsgesetz nicht verhindern können.   Monopolkommission plädiert für Abschaffung fixer Preise Ein neues, kritisches Gutachten zur Preisbindung wurde gerade veröffentlicht, nachdem die Monopolkommission genau vor einem Jahr hierzu eine Anhörung veranstaltet hatte.  …

… Wirtschaftsprofessor und Monopolkommissionsvorstand Achim Wambach hatte darauf gleich die Auffassung vertreten, auch die Preisbindung für Bücher sei jetzt nicht mehr ohne Weiteres zu halten.  …

mehr

EU-Recht als Sprengsatz

… In jüngster Zeit galt sie als gesichert, jetzt ist sie aber wieder in den Fokus gerückt: Die Monopolkommission plädiert dafür, das System fixer Buchpreise abzuschaffen.  …

… Bereits im Jahr 2000 hatte die Kommission die Preisbindung als „ordnungspolitisches Ärgernis ersten Ranges“ bewertet, deren Etablierung per Buchpreisbindungsgesetz (BuchPrG) von 2002 damit aber nicht verhindern können. Monopolkommission Die Monopolkommission hat keine Entscheidungsbefugnis, veröffentlicht aber einflussreiche Gutachten und berät die Bundesregierung und gesetzgebende Körperschaften auf den Gebieten Wettbewerbs­politik und Wettbewerbsrecht.  …

… Der Preisbindungsgegner: Achim Wambach, Vorsitzender der Monopolkommission, macht gegen die Buchpreisbindung mobil.  …

mehr

Preisbindung: Die latente Bedrohung

… Erst sonderbegutachtet die Monopolkommission die Branche mit dem Befund, „Die Buchpreisbindung gehört abgeschafft“, im Dezember folgt die politische Abfuhr: Die Fraktionen des Bundestages sprechen sich für die Beibehaltung der Preisbindung aus und stützen einstimmig den Antrag, die Bundesregierung solle der Empfehlung der Monopolkommission nicht folgen und auch innerhalb der Europäischen Union für den Erhalt der Preisbindung eintreten.  …

… Als Hauptrisiko gilt die Rechtsprechung: Aus einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur Arzneimittelpreisbindung haben die Vereinsjuristen gelernt, dass sie sich für den Fall des Falles rüsten müssen, damit am Ende nicht allein die vom Monopolkommissions-Gutachten gesäten Zweifel an positiven Preisbindungseffekten im Raum stehen.  …

mehr