buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Zwei neue Nachwuchssprecher für die Buchbranche

Cleo Ciba und Philipp Nawroth sind neue Nachwuchssprecher / Wahl im Rahmen des 9. Nachwuchsparlaments #nwp17 / Diskussionen und Workshops für junge Fachkräfte auf den Buchtagen Berlin / Start des Mentoring-Programms 2017

Die Auszubildenden Cleo Ciba und Philipp Nawroth sind heute von den rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Nachwuchsparlaments auf den Buchtagen Berlin zu den neuen Nachwuchssprecherinnen der Buchbranche gewählt worden. Cleo Ciba (24) absolviert ein Volontariat im Bereich Marketing und Unternehmensentwicklung beim Lingen Verlag in Köln, Philipp Nawroth (26) ist Auszubildender der Buchhandlung Osiander in Reutlingen. Die beiden werden in den kommenden zwei Jahren die Interessen der jungen Fachkräfte in Branche und Öffentlichkeit vertreten und die Branchenpolitik im Börsenverein des Deutschen Buchhandels im Ausschuss für Berufsbildung mitgestalten.

„Ich möchte das Bewusstsein für das Potential, die Begeisterung und die Ideen des Branchennachwuchses erhöhen und den Dialog zwischen den Arbeitgebern und dem Nachwuchs verstärken. Dafür möchten wir Empfehlungen geben und Konzepte schaffen, die den Austausch anregen und ihn zwischen Nachwuchs und Arbeitgebern erleichtern“, sagt Cleo Ciba. „Mein Ziel ist es, mich in allen Belangen für die Bedürfnisse des Nachwuchses einzusetzen und die Vernetzung innerhalb des Branchennachwuchses als auch außerhalb zu fördern. Wir möchten dabei als Stimme der AG-en des Nachwuchsparlaments auftreten und die verschiedenen Interessen transparent darstellen”, ergänzt Philipp Nawroth.

Das 9. Nachwuchsparlament brachte vom 12. bis 14. Juni 2017 Nachwuchskräfte aus Verlagen und Buchhandel zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich um die Teilnahme am Nachwuchsparlament mit einer PowerPoint-Präsentation oder einem kurzen Essay zu den Themen „Demokratie und Meinungsfreiheit als Grundlage unserer Branche“ oder „Deutsch-Französischer Austausch“ beworben. In Workshops diskutierte der Branchennachwuchs zu Demokratie und Meinungsfreiheit sowie aktuellen Bildungs- und Publishing-Themen im Kontext des digitalen Wandels. Zudem konnten der Nachwuchs das Kongressprogramm der Buchtage Berlin sowie die Hauptversammlung des Börsenvereins besuchen.

Am Montag standen Exkursionen zu Verlagen und Buchhandlungen in Berlin zur Wahl. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die Buchhandlungen BuchBox!, Leporello und „Der Zauberberg“ sowie die Verlage be.bra Verlag, Hanser Berlin und den Ch. Links Verlag. Die Exkursionen wurden vom Berliner NachwuchsNetzwerk NaNe organisiert und durchgeführt.

Im Rahmen des Nachwuchsparlaments startete außerdem das Mentoring-Programm 2017, für das sich Parlamentsteilnehmerinnen und -teilnehmer zusätzlich bewerben konnten. Das Programm führt junge und erfahrene Branchenmitglieder zusammen und ermöglicht den Austausch von Mentoren und Mentees über den Zeitraum eines Jahres zu aktuellen Themen und Fragestellungen.
Friedenspreis

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Zwei neue Nachwuchssprecher für die Buchbranche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen