Viele Verlage versorgen Freizeitsportler mit Kalendern zu ihrem Hobby. Spezialist Delius Klasing setzt auf Longseller und maritime Novitäten.
Boote, Oldtimer, Rennräder, Surfbretter – für ihre jeweiligen Liebhaber gibt es keinen schöneren potenziellen Wandschmuck. Da Kalender mindestens zwölf verschiedene Motive bieten, wertig wirken und im Vergleich zum gerahmten Bild relativ preisgünstig sind, greifen viele Hobbyisten zu Wandkalendern mit Motiven ihres jeweiligen Lieblingsthemas.
Dabei manifestiert sich eine Entwicklung, die ebenso für fast alle anderen Kalendersparten gilt: „Der Nutzwert eines Kalenders tritt immer stärker in den Hintergrund. Niemand braucht mehr einen Wandkalender, um zu wissen, welches Datum wir haben. Umgekehrt wird daraus eine deutlich stärkere Orientierung hinsichtlich Qualität, Format und Ausstattung“, konstatiert Folkert Roggenkamp, Marketing- und Vertriebsleiter des Verlags Delius Klasing. Besonders erfreulich findet er, „dass der Preis darum eine geringere Rolle spielt“.
Angesichts der verlässlichen und zahlbereiten Käuferschaft engagieren sich fast alle Kalenderverlage mit passenden Titeln im Marktbereich Special Interest und setzen dabei auf eine Mischung aus Longsellern und Novitäten: DuMont verlegt unter anderem „Fahrräder“ und „Golf – unspielbar“, Weingarten „Cuban Cars“ und „Under Sail“, Korsch „VW Bulli“ und „Sailing“, Becker Joest Volk „Sport Extrem“, Alpha Edition „Harleys“ und ...
Kommentar hinterlassen zu "Zu Schiff, Rad und Auto passender Wandschmuck"