buchreport

Zielgerichtete Werbung hilft

Werbung in Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Internet ist stets in irgendeinen Kontext eingebunden. Welchen Einfluss hat dieses äußere Umfeld auf die Wirkung der Anzeigen oder Spots? Dieser Frage spürt die Zeitschrift „Media Perspektiven“ in ihrer aktuellen Ausgabe nach. Befunde:

  • Werbung wird je nach Umfeld anders verarbeitet. Dadurch können sich die Wirkungschancen für die beworbenen Marken verbessern.
  • In der automatisierten Online-Werbung findet ein rigoroses Targeting statt, welches das Umfeld des konkreten Werbekontakts ignoriert. TV- und Radiovermarkter legen auf der anderen Seite großen Wert auf ein Umfeld, das zu den Motiven und Wünschen der Zielgruppe und der Marke passt.
  • Die Umfeld-Blindheit der programmatischen Mediaplanung wird vielerorts inzwischen kritisch gesehen, weil insbesondere online oftmals Werbekampagnen in markenkonformen Umfeldern platziert werden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Zielgerichtete Werbung hilft"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
3
Franzen, Jonathan
Rowohlt
4
Zeh, Juli
Luchterhand
5
Klüpfel, Volker; Kobr, Michael
Ullstein
18.10.2021
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten