buchreport

Zahlenmensch übernimmt das Ruder

Überraschendes Revirement in Gütersloh: Dreieinhalb Jahre, nachdem Hartmut Ostrowski (3.v.r.) den Chefsessel bei Bertelsmann bezogen hat, wechselt der Westfale in den Aufsichtsrat. Der bisherige Finanzvorstand Thomas Rabe (3.v.l.) übernimmt die Verantwortung für das operative Geschäft.

In einer Pressemitteilung von Bertelsmann heißt es, Ostrowski verabschiede sich zum Jahreswechsel 2011/2012 aus persönlichen Gründen von seinem bisherigen Posten.

Zu seinen Verdiensten zählt laut Bertelsmann die Expansion der Arvato AG zu einem international tätigen Serviceunternehmen, das Steuern der Bertelsmann AG durch die Wirtschaftskrise sowie die Rückführung der Schulden auf das Zielniveau.

Ostrowskis Wechsel erscheint insofern überraschend, als er im März Zahlen zu „einem der erfolgreichsten Jahre überhaupt“ vorlegte (buchreport.de berichtete):

  • Der gesamte Umsatz stieg 2010 um 4,5% auf 15,8 Mrd. Euro.
  • Der Konzerngewinn wurde mit 656 Mio. Euro verzwanzigfacht (2009: 35 Mio. Euro).
  • Die Finanzschulden sanken um eine Mrd. Euro auf unter 5 Mrd. Euro.
  • Die Umsatzrendite stieg auf über 11% – Rekord in der Firmengeschichte.

Laut „Manager Magazin“ begann der neue Bertelsmann-Chef Rabe, ein promovierter Wirtschaftswissenschaftler, seine Laufbahn bei der EU-Kommission und der Anwaltskanzlei Forrester Norall & Sutton in Brüssel. 1996 erfolgte demnach der Wechsel zur Bankengruppe Cedel International, deren Chief Financial Officer er wurde, bevor er vier Jahre später Finanzvorstand der Bertelsmann-Tochter RTL wurde. 2006 schließlich wechselte Rabe in die Konzernzentrale nach Gütersloh, wo er den langjährigen Finanzvorstand Siegfried Luther ablöste.

Der Aufstieg von Rabe ist die zweite hochkarätige Personalie in wenigen Wochen unter dem Bertelsmann-Dach. Mitte September kündigte Random House Deutschland-Chef Joerg Pfuhl seinen Abschied an, Frank Sambeth übernimmt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Zahlenmensch übernimmt das Ruder"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*