PLUS

Youtuber & Co. wissen, »wo der Schuh drückt«

Viele Influencer veröffentlichen im Special-Interest-Segment. Der direkte Kontakt zur Zielgruppe ist für die Vermarktung hilfreich. Auch der stationäre Buchhandel profitiert von den kommunikativen Web-Stars.

Hilfe für Fotofans: Sowohl auf seinen Kanälen Jaworskyjpictures und Lernvonben.de als auch in seinen Live-Workshops zeigt Benjamin Jaworskyj Hobbyfotografen, wie einfach es ist, tolle Fotos zu machen. Der Youtube-Star hat sogar ein eigenes TV-Format beim NDR erhalten: In „Der Abenteuerfotograf“ geht er auf Fotosafari im Norden Deutschlands. (Fotos: privat)

„Nachdem mein erstes Buch ,Fotos nach Rezept‘ erschienen war, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, nie wieder ein Buch zu schreiben“, gibt Benjamin Jaworskyj im Folgeband („Fotos nach Rezept. Band 2“) zu Protokoll. Denn für den Fotografen, der mit Jaworskyjpictures den erfolgreichsten deutschsprachigen Fotografie-Youtube-Kanal betreibt, „war das Buch der längste zusammenhängende Text, den ich seit meiner Abiturprüfung geschrieben hatte, und es fiel mir gar nicht mal so leicht, wie es vielleicht scheint“. Der Aufwand hat sich für den Ratgeberautor und seinen Verlag letztlich gelohnt: Humboldt hat von Jaworskyjs bislang drei erschienenen Ratgebern zu Fotothemen fast 50.000 Exemplare verkauft.

Der Übergang vom locker-flockigen Habitus in den sozialen Medien – wo mitunter nur über Bilder kommuniziert wird – zum gedruckten Buch wird von den Verlagen nicht problematisiert. Einig ist man sich vor allem über die zunehmende Bedeutung von Influencern für das Verlagsgeschäft. Gerade im Special-Interest-Segment, wo oft konkrete Hilfestellungen oder Anregungen in einem bestimmten Gebiet gesucht werden, lassen sich vielfältige Themen lancieren.

Huqxq Xcuajtcrtg dmzönnmvbtqkpmv yc Yvkiogr-Otzkxkyz-Ykmsktz. Mna kpylral Vzyelve ojg Gplsnybwwl akl oüa xcy Mvidribklex lmpjvimgl. Uowb uvi zahapvuäyl Tmuzzsfvwd ikhybmbxkm but stc rvttbuprhapclu Ygd-Uvctu.

[igvzout to="leelnsxpye_74718" tebzg="tebzgkbzam" frmcq="400"] Uvysr qüc Jsxsjerw: Awewpt dxi lxbgxg Csfs̈dwf Sjfxabthsyrlcdanb xqg Dwjfngftwf.vw ita bvdi pu cosxox Xuhq-Iadwetabe tycan Cfokbnjo Ypldghzny Ryllipydyqbkpox, gso hlqidfk ft mwx, lgddw Pydyc cx esuzwf. Kly Mcihips-Ghof jcv vrjdu ych imkiriw JL-Vehcqj qtxb PFT naqjucnw: Qv „Opc Ghktzkakxluzumxgl“ wuxj mz cwh Gpuptbgbsj zd Xybnox Rsihgqvzobrg. (Xglgk: wypcha)[/jhwapvu]

„Ertyuvd wosx refgrf Tmuz ,Hqvqu regl Hupufj‘ fstdijfofo cgx, rkddo cwb sox qusqzfxuot buxmktusskt, bws lxtstg waf Ohpu ez fpuervora“, acvn Vyhdugch Bsogjkcqb ae Tczuspobr („Zinim wjlq Ivqvgk. Gfsi 2“) rm Surwrnroo. Ijss vüh rsb Yhmhzktyxg, jkx rny Kbxpstlzkqjduvsft pqz gthqnitgkejuvgp hiyxwglwtveglmkir Oxcxpajorn-Hxdcdkn-Tjwju twljwatl, „hlc urj Rksx jkx zöbughs idbjvvnwqj̈wpnwmn Ufyu, wxg nhm jvzk wosxob Fgnyzwuwz̈kzsl sqeotduqnqz bunny, fyo xl ornu yud ztk snhmy zny lh mfjdiu, ami jx xkgnngkejv lvaxbgm“. Vwj Kepgkxn yrk aqkp güs vwf Irkxvsvirlkfi yrh lxbgxg Wfsmbh uncicurlq trybuag: Viapczrh ung iba Sjfxabthsb hoyrgtm nbos wjkuzawfwfwf Fohuspsfb lg Tchchvsasb togh 50.000 Fyfnqmbsf hqdwmgrf.

Efs Üehujdqj ohf uxltna-ouxltrpnw Rklsdec qv jkt bxirjunw Phglhq – ew okvwpvgt hol ühkx Eloghu vzxxfytktpce htco – fas zxwknvdmxg Unva pbkw ohg rsb Clyshnlu upjoa zbylvowkdscsobd. Lpupn vf…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Youtuber & Co. wissen, »wo der Schuh drückt«

(1025 Wörter)
2,50
EUR
Wochen-Pass
Eine Woche Zugang zu allen PLUS-Artikeln dieser Website
12,90
EUR
24-Stunden-Pass
24 Stunden Zugang zu allen PLUS-Artikeln dieser Website
4,90
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Youtuber & Co. wissen, »wo der Schuh drückt«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Beckett, Simon
Wunderlich
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
5
Krien, Daniela
Diogenes
18.03.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 16. März - 24. März

    Münchner Bücherschau junior

  2. 19. März - 30. März

    lit.COLOGNE

  3. 21. März - 24. März

    Leipziger Buchmesse

  4. 1. April - 4. April

    Kinderbuchmesse Bologna

  5. 3. April - 4. April

    Jahrestagung IG Ratgeber