buchreport

Buch und Game: Wo die Buchbranche mitspielt

Kaum eine Kreativbranche boomt derzeit wie die der Games. Die Nachfrage erreicht auch die Buchbranche.

Inspirationen beim Branchentreff: 265.000 Besucher zählte die diesjährige Leitmesse Gamescom in Köln und damit mehr, als die Branche im Vorfeld erwartet habe, kommentiert das Branchenmagazin „Gamesmarkt“, das wie buchreport zur Mediengruppe Busch Glatz gehört. Vor den beiden Digital-Ausgaben 2021 und 2020 waren es 2019 370.000 Besucher gewesen. Für „tumultartige Szenen“ sorgte die Anwesenheit von Gaming-Star MontanaBlack, der bei Riva bereits zwei Buch-Bestseller vorgelegt hat. Dort erscheint im Oktober ein Jugendroman des Youtubers iCrimax und im November der erste Band der „Horde“-Comics, bei denen neben „Youtube-Urgestein“ Gronkh auch die Streamerin Pandorya, der Streamer PhunkRoyal sowie der Comic-Illustrator Marvin Clifford und die Fantasy-Autorin Liza Grimm mitwirken. Der Verbindung von Buch und Game näherte sich auch der Börsenverein NRW auf der Gamescom mit einer Führung und einem Netzwerktreffen. Einen Gegenbesuch soll es auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse geben, gefolgt von einem weiteren Austausch im November. (Fotos: Kölnmesse/gamescom/Harald Fleissner, Thomas Klerx)

„Das Herz der Popkultur“ – Mit diesem Motto hat die diesjährige Spielemesse Gamescom den Anspruch der Branche abgesteckt. Getragen wird das Selbstbewusstsein von den zweistelligen Umsatzzuwächsen, die die deutsche Branche in den vergangenen beiden Jahren eingefahren hat. Die Hälfte der Gesellschaft, und dabei ebenso viele Männer wie Frauen, spielen laut einer Erhebung des Digitalverbands Bitkom inzwischen auf Handys, Computern oder Konsolen. Die Gamesbranche sei „der am stärksten wachsende Unterhaltungsmarkt“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des Branchenverbands und Gamescom-Mitveranstalters Game (s. Interview).

Die Entwicklung spiegelt sich auch im Buchmarkt wider. Das Sachbuch Du schaffst das nicht“ (Riva) der Gamerin und Streamerin Gnu erreichte gerade erst im Juli auf Anhieb Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Sachbuch. Aktuell liegt es auf Rang 10.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Buch und Game: Wo die Buchbranche mitspielt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*