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Wirtschaft lässt die Kasse klingeln

Seit Jahren trommelt die Gemeinschaftsaktion der „w8verlage“ für das Wirtschaftsbuch im Sortiment. Doch viele Buchhändler fremdeln mit dem Thema Ökonomie. „Es gibt eine Reihe von Buchhändlern, die teilweise hervorragende Wirtschaftsbuchabteilungen aufgebaut haben und damit gute Umsätze machen. Aber insgesamt gesehen tut sich das stationäre Sortiment schwer“, berichtet Ursula Rosengart, Chefin des Wirtschaftsverlags Gabal.
Dabei birgt gerade das vermeintlich „schwierige“ Thema Wirtschaftsbuch für die Sortimenter eine große Chance, meint die Verlegerin: „Mit Mainstream-Belletristik und Wühltischen im Eingangsbereich zieht ein Buchhändler vielleicht Laufkundschaft an, die seinen Laden im Zweifel einmal und nie wieder betritt. Mit einer gut geführten Fachabteilung aber zieht er Stammkunden an, die immer wiederkommen. Gerade das Geschäft in den Fachabteilungen ist sehr stark abhängig vom Vertrauen des Kunden zu ,seinem‘ Buchhändler – bei dem er dann übrigens auch seine Belletristik kauft.“ 

Buchhändlern das Know-how für das Führen einer erfolgreichen Wirtschaftsbuchabteilung zu vermitteln, haben sich die w8verlage auf die Fahnen geschrieben, ein Zusammenschluss der Verlage Campus, Econ, FinanzBuch, GABAL, Hanser, Linde, Redline, Wiley VCH (hier mehr zur Entstehungsgeschichte der w8verlage).

Um Buchhändlern den Einstieg in das Thema Wirtschaftsbuch zu erleichtern, hat buchreport in Zusammenarbeit mit den w8verlagen das Merkblatt buchreport.basics „Wirtschaftsbücher verkaufen“ zusammengestellt, mit kompaktem Grundwissen und nützlichen Tipps.

Das Merkblatt können Sie hier herunterladen.

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