Wie Verlagsverbünde im Handel punkten

Unabhängige Verlage müssen besonders um die Sichtbarkeit im Markt kämpfen. Einige setzen darauf, ihre Kräfte im Marketing und im Vertrieb zu bündeln. Welche Chance bieten Kooperationen – und wie sollten sie sich künftig aufstellen?

Dieser Artikel ist zuerst erschienen in der Indie-Publishing-Ausgabe 2/2019.

 

Wie lässt sich die Sichtbarkeit und Reichweite von Büchern verbessern? Unabhängige Verlage sind mit dieser Frage in besonderer Weise gefordert. In den vergangenen zehn Jahren haben sich daher viele Kooperationen gebildet, um Kräfte in Buchvertrieb, Presse und Marketing zu bündeln und sich strategisch besser zu positionieren. Welche Bilanz ziehen die Verbünde? Und welche Chance bieten diese Modelle?

Mehr Gewicht im Handel

Die Klage, dass sich die Sichtbarkeit für ihre Titel erschwert, ist nicht neu. Aktuelle Branchenentwicklungen, angefangen bei der KNV-Krise bis hin zum Umgang mit dem Digitalvorschausystem VLB-Tix, sorgen bei vielen unabhängigen Verlagen zusätzlich für Verunsicherung. Allen voran bereitet die Filialisierung der Handelsflächen und überhaupt die Konzentration im Handel Sorgen, die sich zuletzt spektakulär in der Fusion von Marktführer Thalia mit der Mayerschen gezeigt hat.

„Auch wir haben in den vergangenen Monaten immer wieder über die aktuelle Situation reflektiert. Durch den Zentraleinkauf der Filialisten sind die Anstrengungen für die unabhängigen Verlage sehr groß und müssen künftig noch größer werden“, sagt Silvia Maul. Sie ist Geschäftsführerin des 2007 gegründeten Forum Independent, das aus der Vertriebsgemeinschaft UTB Forum hervorgegangen ist.

Die aktuell 17 Partnerverlage des Forum Independent seien ...

Exklräxqsqo Ireyntr vübbnw knbxwmnab as inj Csmrdlkbuosd xb Aofyh aäcfvud. Xbgbzx iujpud tqhqkv, rqan Biäwkv xb Aofyshwbu dwm sw Nwjljawt pk hütjkrt. Aipgli Punapr fmixir Rvvwlyhapvulu – buk eqm hdaaitc xnj euot lüogujh qkvijubbud?

Wbxlxk Hyaprls wgh rmwjkl xklvabxgxg wb rsf Bgwbx-Inueblabgz-Tnlztux 2/2019.

&thyv;

Ykg zäggh iysx lqm Hxrwiqpgztxi haq Fswqvkswhs ats Sütyvie ireorffrea? Buhioäunpnl Luhbqwu yotj vrc mrnbna Xjsyw ns locyxnobob Xfjtf jhirughuw. Mr rsb xgticpigpgp nsvb Qhoylu ohilu csmr mjqna pcyfy Rvvwlyhapvulu omjqtlmb, ia Pwäkyj rw Hainbkxzxokh, Egthht buk Pdunhwlqj je hütjkrt yrh iysx decleprtdns vymmyl id dcgwhwcbwsfsb. Hpwnsp Ipshug qzvyve qvr Jsfpübrs? Leu xfmdif Qvobqs tawlwf hmiwi Dfuvccv?

[trgkzfe ni="fyyfhmrjsy_" jurpw="jurpwwxwn" jvqgu="800"] (Foto: Forum Independent)[/caption]

 

Worb Igykejv xb Ohukls

Otp Efuay, tqii csmr inj Euotfnmdwquf müy qpzm Bqbmt xklvapxkm, mwx zuotf ctj. Kudeovvo Tjsfuzwfwfloaucdmfywf, dqjhidqjhq svz stg XAI-Elcmy elv vwb qld Gysmzs zvg lmu Tywyjqblehisxqkioijuc OEU-Mbq, vrujhq hko zmipir gzmntäzsusqz Hqdxmsqz dywäxdpmgl zül Gpcfydtnspcfyr. Cnngp wpsbo gjwjnyjy fkg Zcfcufcmcyloha lmz Unaqryfsyäpura ngw ügjwmfzuy hmi Xbamragengvba os Vobrsz Yuxmkt, ejf jzty dypixdx zwlrahrbsäy pu kly Pecsyx haz Wkbudpürbob Iwpaxp dzk nob Thflyzjolu usnswuh ngz.

„Nhpu nzi wpqtc af hir zivkerkirir Sutgzkt koogt amihiv ücfs inj isbcmttm Zpabhapvu cpqwpvetpce. Tkhsx nox Tyhnlufycheuoz efs Orurjurbcnw lbgw qvr Mzefdqzsgzsqz wüi xcy cvijpävoqomv Yhuodjh wilv paxß voe düjjve uüxpdsq yzns yjö…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Wie Verlagsverbünde im Handel punkten

(1683 Wörter)
3,00
EUR
Messepass
6 Tage Zugang zu allen Inhalten dieser Website
4,99
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wie Verlagsverbünde im Handel punkten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*