buchreport

Wie innovativ ist Ihr Verlag?

Zum Berliner Publishers’ Forum ist eine neue Ausgabe des buchreport.spezial „Management & Produktion“ erschienen. Es liegt als Supplement dem buchreport.magazin Mai bei, das am 27. April auf die Post geht, oder ist ab sofort als E-Paper einsehbar.

„Wie innovativ ist Ihr Verlag?” lautet eine der Überschriften. Eine andere Frage könnte lauten: Wie effektiv arbeitet Ihr Unternehmen?

12 Beiträge befassen sich mit

  • Veränderungen im Buch- und Medienmarkt
  • Geschäftsmodellen
  • der Verbesserung von Prozessen
  • dem schwer über die Zunge gehenden Thema Interoperabilität (das heißt grob, dass wir die IT-Systeme der Branche direkt miteinander sprechen lassen, wo dies sinnvoller ist, als E-Mails hin und her zu schicken).

Fündig wird auch, wer sich für die Zusammenarbeit von Autor und Verlag interessiert, für Digitaldruck, für Kalkulationstools, fürs Delegieren …

buchreport.spezial Management & Produktion
Das buchreport.spezial Management & Produktion steht für Abonnenten von buchreport.digital und zum Einzelkauf im E-Paper-Archiv zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.

Das sind die Themen:

  • Wie sich das Modell „Verlag” zur Plattform wandelt: Rüdiger Wischenbart wertet es als gute Nachricht, dass es immer mehr Modelle gibt, Inhalte an ein neugieriges, wenn auch launisches Publikum zu vertreiben.
  • Smartphones: Lese-Ablenkung oder Weg zum Kunden? Felim McGrath hat die Daten. Die aufs Handy starrenden Millennials drohen dem Buchmarkt verloren zu gehen.
  • Blockchain als Basis fürs Branchen-Ökosystem: Workflows in der Druck- und Verlagsbranche werden industrialisiert. Klaus-Peter Stegen setzt große Erwartungen in die Plattform ChainPrint.
  • Lassen wir die IT-Systeme direkt miteinander sprechen: Die Brancheninitiative Integrating the Publishing Environment (IPE) erarbeitet Schnittstellen für die Medienbranche und ihre Dienstleister.
  • Digitale Druckoptionen werfen Prozessfragen auf: Beim Digitaldruck rücken Qualitätsbedenken in den Hintergrund. Das Rationalisierungspotenzial steckt in der Steuerung der Produktion.
  • Wie innovativ ist mein Verlag? Im KannWas.Club der IG Digital diskutieren Mitarbeiter aus Verlagen und Dienstleistern über die Verbesserung der Innovationskultur.
  • Crowdfunding, Abomodell, Rezensions-Community: Die Digitalisierung der Buchbranche zeigt sich in neuen Geschäfts­modellen und Ansätzen, die Endkunden viel stärker einzubinden. Beispiele: Unbound, Kaiken, Storytel und Vorablesen.
  • Kalkulationstools an aktuelle Anforderungen anpassen: Markus Wilhelm sieht bei kleineren Verlage Bedarf, gewachsene Kalkulationstools zu aktualisieren und nutzerfreundlicher zu gestalten.
  • Lieferfähig ohne Lager: Die Zero-Inventory-Strategie: PoD als Antwort auf sinkende Auflagen und Absatzunwägbarkeiten
  • Zusammen mit Autoren direkt den Markt bearbeiten: Ehrhardt F. Heinold über Wege, Autoren zu binden und mit ihnen neue Marketing- und Absatzwege zu erschließen.
  • Online-Editoren als Schnittstelle Autor – Verlag: Wie Buchverlage ohne „Word“ produktiver werden.
  • Mehr Entscheidungen an Mitarbeiter-Teams delegieren: Statt hierarchischer Führung – Unternehmen experimentieren mit Entscheidungsfindung im Netzwerk.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wie innovativ ist Ihr Verlag?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen