buchreport

»Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein« kommt in die Kinos

Paul ist der jüngste Spross einer jüdischen Süßwarendynastie im Wien der Nachkriegszeit. Während sein Vater, gezeichnet von zwei Weltkriegen, zunehmend störrisch und herrisch wird, entdeckt der abenteuerliche Paul im Alter von 12 Jahren seine erste Liebe und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten zum Gestalten eigener Wirklichkeiten.

Dieser Filmplot von „Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“ (Kinostart am 25. April) basiert auf der gleichnamigen autobiografischen Erzählung des vielseitigen österreichischen Künstlers André Heller, der auf seiner Wikipedia-Seite als Chansonnier, Aktionskünstler, Kulturmanager, Autor, Dichter und Schauspieler bezeichnet wird. 2008 erstmals veröffentlicht, liegt die Erzählung heute im Hardcover, Taschenbuch und als E-Book bei Fischer vor. Heller veröffentlichte in den vergangenen Jahrzehnten bei verschiedenen Verlagen außerdem u.a. den Roman „Schattentaucher“, den Erzählungsband „Schlamassel“, die Prosabände „Die Ernte der Schlaflosigkeit in Wien“ und „Auf und davon“ sowie „Als ich ein Hund war. Liebesgeschichten und weitere rätselhafte Vorfälle“.

 

 

Ein weiterer Kinostart mit Buchbezug am 24. April:

»Avengers 4: Endgame«

2018 erlebte die Marvel-Superheldenformierung Avengers in „Avengers: Infinity War“ ihr drittes gemeinsames Leinwandabenteuer. Der Film spülte dem Disney-Konzern mehr als 2 Mrd US-Dollar in die Kassen und entwickelte sich zum erfolgreichsten Film des Jahres. Der nun in den Kinos anlaufende „Avengers 4: Endgame“ knüpft nahtlos an die Ereignisse aus „Infinity War“ an und könnte der vorläufig letzte gemeinsame Auftritt der Avengers in ihrer bisherigen Konstellation sein.

Zum Inhalt: Der Titan Thanos (Josh Brolin) hat seine Drohung wahr gemacht und die Hälfte allen Lebens im Universum ausgelöscht. Können Iron Man (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans) und die weiteren Superhelden (u.a. dargestellt von Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Scarlett Johansson, Brie Larson, Benedict Cumberbatch, Paul Rudd) den Kampf gegen den übermächtigen Gegner trotzdem noch gewinnen?

Bei der Fülle an Filmen und Superhelden, die Marvel auf der Leinwand präsentiert, kann man schnell die Übersicht verlieren. Abhilfe verschaffen die im vergangenen Jahr bei Dorling Kindersley veröffentlichten „Marvel Avengers“-Nachschlagewerke „Die größten Superhelden aller Zeiten“ und das „Lexikon der Superhelden“. In diesem Jahr ist zudem der Band „Die Geschichte der Superhelden“ erschienen.

Informationen zu den Marvel-Filmen bietet zudem das bei Panini in zwei Bänden vorliegende Film-Kompendium „Marvel Cinematic Universe“. Wer sich gezielt auf „Avengers 4: Endgame“ einstimmen möchte, wird ebenfalls bei Panini fündig. Denn hier erscheint neben einem „Endgame. Meine Freunde“-Buch auch „Endgame. Die offizielle vorgeschichte zum Film“.

Darüber hinaus ist der Gruppe der Avengers wie auch ihren bekanntesten Helden, Spider-Man, Iron Man, Captain America, Thor sowie Thanos, im Rahmen der „Avengers Collection“ jeweils ein Einzelband im Hardcover gewidmet. Außerdem ist, nach Ablauf einer Avengers-Saga im vergangenen Jahr, im Januar 2019 eine neue Reihe gestartet, von der bislang vier Hefte vorliegen.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein« kommt in die Kinos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*