buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Westermann Gruppe unterstützt den Nationalen Lesepakt mit einer deutschlandweiten Kampagne

Die Verlage Arena und Westermann Bildungsmedien setzen eine bundesweite Kampagne zur Leseförderung mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Henriette Wich um. Die beiden Verlage der Westermann Gruppe sind Partner des Nationalen Lesepakts, der Leseförderinitiative der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Das Angebot: Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Henriette Wich erklärt und zeigt interessierten Grundschullehrkräften, wie man Lust aufs Lesen macht. In einem Webinar verrät sie am Beispiel der Krimi-Reihe „Team LUPE ermittelt“ ihre persönlichen Leselern-Tipps. Die Kinderbuchreihe ist in Anlehnung an die Lehrwerksreihe „PASSWORT LUPE“ entwickelt worden und hilft damit, das schulische Lesenlernen zu ergänzen und vertiefen. Teilnehmende Lehrkräfte erhalten gratis eine Unterrichtseinheit. Das Webinar findet statt am Dienstag, 8. Juni, 16:00 Uhr.

An Grundschulklassen und damit direkt an die Kinder wendet sich die zweite Veranstaltung: eine digitale Lesung von Henriette Wich aus „Team LUPE ermittelt“. An der kostenlosen Lesung rund um einen rätselhaften Hundediebstahl können beliebig viele Schulklassen teilnehmen. Termin ist der Mittwoch, 16. Juni, um 11 Uhr.

„Mit unseren Veranstaltungen und Materialien möchten wir einen Beitrag zu der wichtigen Initiative Nationaler Lesepakt leisten“, sagt Alexandra Schönleben, Geschäftsführerin des Arena Verlags, „denn auch uns liegt die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Lesen fördert nicht nur Wissen, sondern auch Empathie – und leistet somit einen wichtigen Beitrag für unsere gesamte Gesellschaft.“ Die Veranstaltungen sind für die Teilnehmenden gratis, die Kosten übernehmen die Verlage Arena und Westermann Bildungsmedien.

Der Nationale Lesepakt hat sich im März erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Ziel der Initiatoren Stiftung Lesen und Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist es, die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, ein Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens zu schaffen und Angebote zu stärken, die das Lesenlernen erleichtern.

 

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Westermann Gruppe unterstützt den Nationalen Lesepakt mit einer deutschlandweiten Kampagne"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Riley, Lucinda
Goldmann
2
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Schubert, Helga
dtv
4
Leon, Donna
Diogenes
5
Hermann, Judith
S.Fischer
14.06.2021
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten