buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Weltbild lädt Eltern, Kinder und Verlage zum digitalen Kinderbuchfestival 2021 ein

Verlage können sich noch bis 15. Februar für eine kostenfreie Teilnahme anmelden

Kreativität, Interaktion und jede Menge Geschichten: An drei Tagen – vom 26. bis 28. März 2021 – lädt Weltbild online zu einem Kinderbuchfestival ein. Das interaktive Festival steht allen Kinderbuchverlagen kostenlos offen, sie können  Veranstaltungen anbieten und ihre Novitäten sowie bewährten Klassiker präsentieren. Für die großen und kleinen Besucher ist der Eintritt frei.

Mit unterhaltsamen Events, breiter Sichtbarkeit und vereinter Marketingkraft soll das Festival nach Wochen des Lockdowns online für die frühlingsfrischen Kinderbücher in der Altersgruppe 0-10 Jahre werben. Außerdem wird es einen eigenen Elternbereich geben, in dem Veranstaltungen und Tipps zu wichtigen Familienratgeberthemen wie Erziehung oder Kindergesundheit zu finden sind. Ziel ist eine gute Vermarktungsmöglichkeit für die Frühjahrsnovitäten und die erfolgreiche Backlist – in Zeiten, in denen die Verlage dies nicht oder nur sehr eingeschränkt über den stationären Handel tun können.

Christian Sailer, CEO von Weltbild, setzt auf den Erlebnischarakter des Events: „Aus allen relevanten Studien wissen wir: Vorlesezeit ist die wichtigste Buch-Zeit für Kinder von null bis zehn Jahren. Deshalb wollen wir zusammen mit den Verlagen ein Kinderbuchfestival auf die Beine stellen, damit Kinder und ihre Eltern endlich wieder Bücher erleben können.“

Grundgedanke der digitalen Veranstaltung ist es, auf das Bedürfnis zu antworten, Erlebnisse mit anderen zu teilen, gemeinsam mit Freunden und Eltern dabei zu sein, Kontakt mit Autor*innen aufzunehmen und zeitgleich in Buch-Regalen zu stöbern. „Digitale Begegnungen und interaktiver Austausch sind aktuell eine gute Alternative für Festivals vor Ort“, so die Veranstalter aus dem Weltbild Team, die in diesen Tagen die einschlägigen Verlage ansprechen und die Veranstaltungsplattform entwickeln. Das Maskottchen der Veranstaltung steht bereits fest: ein bücherliebender Drache.

Um den Festival-Charakter zu unterstreichen, hat das Digitalevent – neben der Titelpräsentation der Verlage – drei Eckpfeiler, die es für das Publikum so spannend machen und mit Lust und Kreativität alle digitalen Möglichkeiten nutzen:

Eine Lese-Bühne: Lesungen, Live-Illustrieren, beliebte Charaktere treten auf, Märchenzelt, Vorträge, Diskussionen etc. Jeweils 30min.-Slots.

Ein Kreativ-Atelier: kreatives Mitmachen, z.B. Basteln, Diskussion, Draw Tutorials und Buchcover selbst designen,

Interaktion: „Backstage“-Treffen mit Autor*innen; Kinder stellen sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor, Live-Unboxing von Überraschungspaketen, Pinnwand, signierte Bücher, die Möglichkeit zu kommentieren.

Die Teilnahme ist für alle Kinderbuch-Verlage offen und kostenfrei. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eine Premiumplatzierung zu buchen. Die Meldefrist für Autoren und Veranstaltungsformate läuft noch bis 15.2.2021.

Weltbild übernimmt die Kosten für die Plattform, die Verlage liefern Beiträge für die Events und können ihr Frühjahrsprogramm plus Backlist vorstellen. Dafür wird kräftig die Werbetrommel gerührt: Das Kinderbuchfestival wird mit einer großen Influencerkampagne auf Facebook und Instagram begleitet. Die Vermarktung des Events übernehmen Weltbild und die Aussteller gemeinsam auf ihren jeweiligen Kanälen.

Mit diesem Event-Format betritt Weltbild kein Neuland: Der Buchhändler hat 2020 bereits Veranstaltungserfahrung gesammelt und mit der Plattform der digitalen Münchner Bücherschau, dem Weihnachtsmarkt und der digitalen Veranstaltungsreihe „Weltbild liest“ verschiedene digitale Eventformate erfolgreich getestet.

Kontakt für Verlage:
Tobias Winstel, Geschäftsleiter Medien DACH Weltbild

Tobias.winstel@weltbild.com

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Weltbild lädt Eltern, Kinder und Verlage zum digitalen Kinderbuchfestival 2021 ein"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen