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Hachette kauft Workman: Weitere Verdichtung in den USA

Die Konzentration auf dem US-Buchmarkt setzt sich fort: Die Hachette Book Group erwirbt die amerikanische Verlagsgruppe Workman Publishing für 240 Mio Dollar. Die Workman-Gruppe verlegt mit ihren Marken Workman, Algonquin, Algonquin Young Readers, Artisan, Storey Publishing und Timber Press vor allem Ratgeber, Kalender, Kinder- und Geschenkbücher und erzielte im vergangenen Jahr mit 300 Mitarbeitern einen Umsatz von 134 Mio Dollar. Die Übernahme soll bis Ende September erfolgen.

Die Hachette Book Group war mit einem Umsatzplus von 19,2% die große Ausnahme im schwächelnden internationalen Geschäft ihrer französischen Mutter Lagardère (–38,8%).

Kritik an der Konsolidierung der US-Verlage gibt es schon lange, zuletzt bei der seit langem geplanten Übernahme von Simon & Schuster durch Bertelsmann. Im März kündigte HarperCollins die Übernahme des Publikumsverlags Houghton Mifflin Harcourt Books and Media an.

Zukäufe der Hachette Book Group

  • 2013: Hyperion adult imprint
  • 2015: Black Dog & Leventhal
  • 2016: Perseus Book Group
  • 2018: Worthy Publishing
  • 2020: Über 1000 Kinderbuchtitel der Dis ney Book Group
  • 2021: Workman Publishing

Quelle: „Publishers Weekly“

Hachette-Manager Fabrice Bakhouche beim CEO Talk

 

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