buchreport

Zu neuen Aufgaben und zur Suche nach neuen Köpfen siehe den buchreport-Stellenmarkt

Weg vom reinen Normenverkauf

Die frühere Vertriebs- und Marketing-Chefin von De Gruyter heuert bei Beuth an. Zum 1. November übernimmt Katrin Siems die Abteilungsleitung für Vertrieb und Marketing. Auch im Bereich Kundendaten stockt der Berliner Norm-Verlag personell auf. In welche Richtung Beuth künftig steuert, hat Firmenchef Hans Oppermann kürzlich im Gespräch mit buchreport erörtert.
Am 15. Oktober 2013 steigt Frank Schütz als Abteilungsleiter für CRM / Kundendaten beim Beuth Verlag ein. Schütz kommt vom VNR Verlag für die deutsche Wirtschaft AG, wo er zuletzt die CRM-Strategie verantwortete.
Die 33-Jährige Siems hatte beim Berliner Wissenschaftsverlag De Gruyter 2009 als Director Business Development angefangen, bevor sie 2010 zum Vice-President für die Bereiche Sales und Marketing befördert wurde.
Hans Oppermann, Vorsitzender der Beuth-Geschäftsleitung, kündigt in einer Pressemitteilung an, den Verlag in Zukunft „noch konsequenter auf Kunden und Märkte auszurichten.“
In welche Richtung Beuth dabei gesteuert werden soll, hatte Oppermann kürzlich im Gespräch mit buchreport erörtert (der Artikel ist nachzulesen im buchreport.magazin 9/2013, hier zu bestellen). Beuth sei schon heute „viel mehr als nur der Normenverlag.“ Der Vertrieb von Normen, das Brot- und Buttergeschäft, mache nur rund ein Drittel des Vertriebsumsatzes aus. Der größte Teil werde mit Sekundärpublikationen und mit technischen Fachinformationen verdient, also in Geschäftsbereichen, die nicht direkt an DIN-Normen gekoppelt sind.

Oppermann: „Beuth verfolgt für die nächsten Jahre eine klare Wachstumsstrategie. Auch wenn der Vertrieb von DIN-Normen unsere Basis ist und auch in Zukunft ein wesentliches Geschäft bleiben wird, ist es unser Ziel, möglichst unabhängig vom reinen Normenverkauf zu werden. Dazu müssen wir vor allem diejenigen Geschäftsbereiche ausbauen, welche hohe Wachstumspotenziale versprechen“. Zu den Wachstumsfeldern zählen bei Beuth Sekundärpublikationen zum Kernthema Normung sowie allgemeine technische Fachliteratur und fremde Regelwerke.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Weg vom reinen Normenverkauf"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Stellenmarkt

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen?

Im Stellenmarkt von buchreport finden Sie die aktuellsten Stellenangebote.
In Kooperation mit Leander Wattig

Logo Leander Wattig

Themen-Kanal

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Aktuelle Personalmeldungen

  • Christine Lederer folgt auf Jürgen Weidenbach  …mehr
  • Ulrike Ostermeyer wird Senior-Lektorin bei Rowohlt  …mehr
  • Claudia Limmer verlässt die Penguin Random House Verlagsgruppe   …mehr
  • Geschäftsführer Udo Schiller verlässt Thieme  …mehr
  • Michael Kusche ist neuer Leiter Produktion bei der Büchergilde Gutenberg  …mehr