buchreport

Ratgebermarkt: Was tun in Haus und Hof

Gut beraten ins Frühjahr: Das buchreport.spezial Ratgeber Frühjahr erscheint mit dem buchreport.magazin am 27. Februar und nimmt aktuelle Trends und Entwicklungen der Warengruppe genauer unter die Lupe. Was hat es mit dem Brotbacktrend auf sich? Warum ist Vogelbeobachtung wieder angesagt? Und was haben Bastei Lübbe und Smarticular vor?

Ratgeber haben im Corona-Jahr 2020 insgesamt 3% weniger umgesetzt. Einzelne Warengruppen konnten jedoch beachtlich zulegen und zeichnen ein von der Pandemie bestimmtes Interessenprofil, das sich bei andauernden Einschränkungen festigen dürfte:

  • Essen & Trinken: Die größte Ratgeber-Warengruppe hat im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von fast 8% eingefahren und zeigt, dass viele Gastronomie-Fans (notgedrungen) an den heimischen Herd gewechselt sind: Verantwortlich für das Plus sind vor allem Grundkochbücher mit +29% und Backbücher mit +20%. Die erfolgreichsten Titel stammen mit Yotam Ottolenghi und Jamie Oliver aus dem Hause Dorling Kindersley (DK).
  • Natur: Weitere Gewinner waren mit +4% Naturratgeber, die auch das in der Pandemie gewachsene Interesse an Hobbytierhaltung umfasst (+6%). An der Spitze: Martin Rütter mit seinem „Welpentraining“ (Kosmos).
  • Hobby: Ein leichtes Plus von gut 1% erreichen diverse Kreativtitel.

Der Bereich Lebenshilfe ist, anders als angesichts der Krise zu vermuten, mit –14% deutlich weniger gefragt, und auch das Segment Gesundheit wird von dem einen großen Thema überlagert (– 8%). Sport war 2020 wegen der Einschränkungen ebenfalls nicht sonderlich gefragt und büßte 9% ein.

Die Zahlbereitschaft für guten Rat im Buchformat steigt offenbar: Der gezahlte Durchschnittspreis der 2020 verkauften Ratgeber lag 5% höher als im Jahr zuvor, für Kochbücher wurden sogar fast 10% mehr bezahlt.

Welche Titel derzeit gefragt sind, zeigen die aktuellen SPIEGEL-Bestsellerlisten Ratgeber in 4 Rubriken.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ratgebermarkt: Was tun in Haus und Hof"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*