buchreport

Was liest die Digitalbranche?

Welche Bücher lesen Köpfe der Digitalbranche gerade? Welche inspirieren sie und haben sie persönlich oder für ihr Business weitergebracht? Das hat die PR-Agentur Frau Wenk zum Welttag des Buches gefragt.

Jenny Gruner (Foto: Hapag-Lloyd AG)

Jenny Gruner (Foto: Hapag-Lloyd AG)

Jenny Gruner, Director Digital Marketing bei Hapag-Lloyd:

„Ich empfehle ‚Mindset‘ (Ballantine Books, eng.) von Carol Dweck. Die Autorin ist Professorin für Psychologie an der Stanford University und weltweit eine der führenden Forscherinnen in der Motivations- und Entwicklungspsychologie. Sie entdeckte das Fixed und Growth Mindset und damit die Erkenntnis, dass das Selbstbild (Mindset) der entscheidende Faktor für die Entwicklung eines Menschen ist, seinen damit verbundenen Erfolg sowie seiner Motivation lebenslang zu lernen. In ihrem Buch beschreibt Dweck, wie unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirkt, warum Lob unserem Erfolg im Weg stehen kann und weshalb Talent nicht ausschlaggebend ist, um Ziele zu erreichen. Anhand zahlreicher Beispiele aus Sport, Führung, Partnerschaft und Schule zeigt sie die Auswirkungen eines Growth Mindsets auf. Und natürlich kann jeder mittels eines Tests selbst für sich herausfinden, welches Mindset er oder sie pflegt. Ebenso zeigt das Buch Wege auf, wie jeder ins Growth Mindset kommt. Doch warum ist ein Growth Mindset so wichtig? In unserer sich immer schneller drehenden Welt mit ihrer Komplexität und ihren Unsicherheiten, müssen wir uns immer wieder anpassen. Es gilt sich ein Leben lang weiterzuentwickeln. Wollen wir das erfolgreich tun, so ist ein Growth Mindset elementar.“

Benjamin Thym (Foto: Offerista Group)

Benjamin Thym (Foto: Offerista Group)

Benjamin Thym, Geschäftsführer, Offerista Group:

„Einer gibt die Befehle und andere führen sie aus. Allerdings nicht, wenn es nach U-Boot-Kapitän David Marquet geht. Mein Buchtipp lautet ‚Turn the Ship Around!‘ (Portfolio Penguin, eng.). Der Kapitän schildert darin eine wahre Begebenheit. Er übernahm das Kommando des Atom-U-Boots Santa Fee mit der leistungsschwächsten Truppe in der gesamten Flotte. Durch einen neuen Führungsstil wurde die Santa Fee innerhalb eines Jahres zu einem der besten U-Boote. Und das mit derselben Crew wie zuvor. Der Kapitän krempelte von einem Tag auf den anderen die übliche Führungsstruktur um. Er gab keine Befehle mehr, sondern hinterfragte die Absicht und Zielstellung von Aufgaben bei der Crew. Dadurch führte sie keine Befehle mehr aus, sondern traf selbst Entscheidungen und handelte eigenverantwortlich. Dieser psychologische Dreh, Kontrolle abzugeben, machte aus einer ausführenden eine führende Mannschaft, aus Followern wurden Leader. Laut Marquet muss die Entscheidungsautorität bei demjenigen liegen, der technisch kompetent ist und die Information besten einschätzen kann. Mich hat das Buch begeistert, weil die Führungstheorie an einem so krassen Beispiel erzählt wird. Es regt dazu an, Führungsstrategien zu überdenken. Und wenn es in so einer restriktiven Umgebung wie einem Atom-U-Boot und dem Militär funktioniert, dann müssen das auch andere Organisationen schaffen. Das Buch macht Mut, Change-Prozesse praktisch anzugehen. Verantwortung ist auch in meinem Unternehmen ein großer Wert. Erfolg ruht nämlich auf allen Schultern. Und ich frage mich jeden Tag: Führe ich über Ziele oder über Aufgaben?“

Laura Laubinger (Foto: Oddity)

Laura Laubinger (Foto: Oddity)

Laura Laubinger, Managing Director oddity Asia:

„Warum Fehler machen, die andere bereits gemacht haben? Ich empfehle das Buch ‚Scaling Up – Skalieren auch Sie! Weshalb es einige Unternehmen packen… und warum andere stranden(Scale Up Institute) von Verne Harnish, Nikolai Ladanyi und Ralph Chromik. Dieses Buch begleitet mich seit der Gründung von oddity Asia und hat wertvolle Tipps, wie es gelingen kann, sein Unternehmen so zu skalieren, dass es eine Chance hat. Gleichzeitig bietet es eine Ansammlung von großartigen Fallbeispielen.“

Martin Hügli (Foto: Back Market)

Martin Hügli (Foto: Back Market)

Martin Hügli, General Manager Deutschland und Österreich, Back Market:

„Viele der ‚Must Reads‘ unter Business-Büchern lassen sich gut in einer Zusammenfassung bei getAbstract lesen und sind zwar interessant, aber nicht monumental. Wenn ich aber ein Buch nominieren müsste, das mich wirklich inspiriert hat, dann ist es ‚A Short History of Nearly Everything‘ (Broadway Books, eng.) von Bill Bryson. Weshalb? Es geht hier um Kontext. Zu oft verzetteln wir uns im Arbeitsalltag oder auch privat in eigentlich irrelevanten Themen. Bill Bryson gibt in seinem Buch eindrücklich, humorvoll und spannend Kontext auf die Geschichte. Genau das finde ich spannend, weil es mich herausfordert, über das große Bild nachzudenken. Weshalb tun wir, was wir tun? Und weshalb ist es im gesamten Kontext relevant? Speziell im Geschäftsleben ist es wichtig, sich diese Fragen zu stellen. Eines der Hype-Bücher, das auch auf diese Fragestellungen eingeht, ist ‚Start with Why‘ (Penguin LCC US, eng.) von Simon Sinek. Es zeigt ebenso auf, warum diese Fragen für Kunden und Mitarbeiter so relevant sind. Arbeiten wir an den richtigen Dingen? Passt unser Ansatz? Ist das, was wir tun, auch wirklich wesentlich? Stiften wir tatsächlich einen fundamentalen Mehrwert? Der Blick auf das Gesamtbild der Evolution hilft uns dabei, zu verstehen, ob was wir tun, am Ende auch Sinn stiftet.“

Kathleen Jaedtke (Foto: HubSpot)

Kathleen Jaedtke (Foto: HubSpot)

Kathleen Jaedtke, Regional Marketing Lead DACH, HubSpot:

„Ich arbeite schon lange mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Hintergründen zusammen. Für eine berufliche Zusammenarbeit bedarf es mehr als fließendes Englisch zu sprechen, um nicht in kulturelle Fettnäpfchen zu treten. Man muss die Fähigkeit entwickeln, durch das Fahrwasser der kulturspezifischen Unterschiede zu navigieren. In ‚The Culture Map‘ (Public Affairs, eng.) beschreibt Erin Meyer ein Acht-Skalen-Modell, mit dem verhaltensbasierte, kulturelle Unterschiede in einer globalen Welt veranschaulicht werden. Diese Skalen von Kommunikation über Vertrauen bis hin zu Widerspruch zeigen, wie sich Kulturen in einem Spektrum zwischen verschiedenen Extremen voneinander unterscheiden. Das Modell dient als Kompass, um Herausforderungen in der internationalen geschäftlichen Zusammenarbeit zu verstehen und dadurch Strategien für eine effektive Zusammenarbeit anzuwenden. Besonders wertvoll finde ich die Strategieempfehlungen im Buch. Man erhält in kompakter Form sowohl Lösungen für eine bessere Kommunikation mit dem jeweiligen Extrem als auch Ansätze, wie sich verschiedene Extreme in einem Team unter einen Hut bringen lassen. Ich empfehle das Buch allen, die in internationalen Teams arbeiten oder diese leiten. Da das HubSpot-Team sehr divers ist, hilft mir das Modell bei meiner täglichen Arbeit, um Mitarbeitende aus anderen Kulturen einzuordnen und entsprechend auf sie zu reagieren.“

Paul Hammer (Foto: BIOMES)

Paul Hammer (Foto: BIOMES)

Dr. Paul Hammer, CEO und Co-Founder vom Biotechnologie-Unternehmen BIOMES:

‚Dino trifft Einhorn‘ (Selbstverlag) von Bastian Halecker ist ein tolles, kompaktes Fachbuch, welches auf verständliche Art und Weise die teils komplett unterschiedlichen Arbeitsabläufen, Denkweisen und Ziele von Start-ups zu Corporates aufzeigt. Das Buch hat mir persönlich selbst nach mehreren Jahren Berufserfahrung als Entrepreneur wichtige Einsichten und neue strategische Denkanstöße geliefert. Meines Erachtens ungemein wertvoll und lesenswert sowohl für Start-ups als auch Manager von großen Unternehmen oder Konzernen.“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Was liest die Digitalbranche?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*