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Wachstumsimpulse für den Handel

Der Comic-Markt in Deutschland legt zu und viele Buchhandlungen sichern sich bereits ihr Stück vom Kuchen. Im Sortiment von stationären Buchfilialisten wie aktuell Hugendubel gewinnen Comics und Manga noch stärker an Präsenz. Welche Möglichkeiten bietet die Sortimentserweiterung? Diese Frage hat buchreport auf der Leipziger Buchmesse mit der Podiumsdiskussion „Comic/Manga: Impulsgeber für den Umsatz und Lockstoff für die junge Zielgruppe“ ausgelotet.

Comic-Diskussion auf der Buchmesse: Sowade, Uebelhöde, Schikowski, Kaps, Brockelt (Foto: buchreport)

Teilnehmer der Runde waren Tino Brockelt (Buchhandlung Ludwig), Joachim Kaps (Altraverse), Klaus Schikowski (Carlsen) und Peter Sowade (Panini), moderiert wurde das Gespräch von Rainer Uebelhöde. Über ein zentrales Thema der Branche, die Abwanderung von Leserinnen und Lesern in Zeiten zunehmender Medienkonkurrenz, klagen die Comic-Verlage nicht. Im Gegenteil: „Es gibt ein großes Schläferpotenzial an Lesern, die noch abgeholt werden wollen“, betont Klaus Schikowski.

Eine zentrale Erkenntnis: Sortimenter, die sich in das Thema einarbeiten, können willkommene Zusatzumsätze generieren. Und viele Comic-Fans, die den Buchhandel als Verkaufsort ihrer Lektüre entdecken, greifen auch zu Büchern. „Comics sind eine der wenigen Warengruppen, die im Buchhandel gerade durchstarten“, so Peter Sowade.

Die Podiumsdiskussion auf der Buchmesse wurde aufgezeichnet. Hier der Link zu dem Video: buchreport.de/go/comic-19-05

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