buchreport

Von Youtuber-Comics bis zu Klassiker-Alben

Auf der Themenbestsellerliste der meistverkauften Comics dominieren zurzeit vor allem Titel aus zwei Verlagen: Community Editions und Egmont.

Fink (Foto: Richard Wesner)

Ein Blick ins Comic-Verkaufsranking zeigt zwei große Bereiche: zum einen Comics von Influencern und zum anderen klassische Comic-Reihen. Dabei dominieren vor allem zwei Verlage:

  • Mit vier Titeln aus dem Youtuber-Universum mischt Community Editions mit. Das Label mit dem Hauptgesellschafter VEMAG belegt mit dem dritten Arazhul-Comic-Adventure „Wie ich meine Hausaufgaben im Gefängnis gemacht habe“ von Youtuber Roman Fink (Foto) und Zeichner Adrian Richter die Spitzenposition. Die beiden anderen Arazhul-Titel rangieren auf den Plätzen 3 („Wie ich in der Geisterschule nachsitzen musste“) und 6 („Wie ich die Welt rettete und gleichzeitig eine 3– im Vokabeltest schrieb“). Hinzu kommt ein Comic von Bestseller-Autor Paluten (4).
  • Mit seinen Comic-Reihen stellt Egmont mehr als die Hälfte der Top 15: Neu auf Platz 2 steigt der „Lucky Luke“-Jubiläumsband 100 von Morris aus der Egmont Comic Collection ein, der als Kontrastprogramm die allerersten Geschichten von 1946 präsentiert. Außerdem ist der Westernheld mit Band 99 „Fackeln im Baumwollfeld“ auf Platz 9 vertreten. Auf vier Titel kommt die Egmont-Traditionsmarke „Lustiges Taschenbuch“ mit der saisonalen „Frohe Ostern“-Ausgabe als Neueinsteiger auf Rang 5 und weiteren Bänden auf den Plätzen 8, 11 und 13. Außerdem dabei: zweimal „Asterix“ (10, 14).

Nur wenigen Verlagen gelingt es, sich dazwischenzuschieben: Das sind Carlsen mit seiner Alben-Reihe „Blake und Mortimer“ (Bd. 24, „Der Ruf des Moloch“) neu auf Platz 7 und Kosmos mit den Comics zur Serie „Die ??? Kids“ auf den Rängen 12 und 15.

Hier geht es zu den Comic-Themenbestsellern.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Von Youtuber-Comics bis zu Klassiker-Alben"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*