Verlagsvertrag nach 100 Fans

Die Crowdfunding-Initiativen erfolgreicher Autoren auf Kickstarter und Startnext haben die Münchner Verlagsgruppe (Riva, Mvg, Redline) inspiriert, eine eigene Plattform nur für Bücher zu entwickeln. Das Prinzip von „100 Fans“:  
  • Autoren können ihre Buchprojekte kostenlos auf 100fans.de vorstellen. 
  • Interessierte Leser können ein Fanpaket bestellen und dadurch das vorgestellte Projekt finanzieren. Im Gegenzug können sie beispielsweise das Buch oder E-Book vorab erhalten, in der ersten Auflage namentlich erwähnt werden oder den Autor treffen. 
  • Findet ein Projekt 100 Fans oder mehr, erscheint das Buch. Der Autor erhält 25% des Nettoerlöses aus Print-Büchern, bei E-Books 30%. Von den erweiterten Fanpaketen (wenn also mehr als nur das E-Book enthalten ist) erhält der Autor 80% des Nettoerlöses.
  • Die Autoren betreut das Verlagsgruppen-Imprint „100 Fans“, das wie ein klassischer Verlag agieren soll. Die Dienstleistungen umfassen: ISBN-Nummer für das Buch und E-Book, Lektorat, Covergestaltung, E-Book-Erstellung, Druck, Vertrieb des E-Books und Bestellbarkeit des Buches in jeder Buchhandlung.
  • Sobald 1000 Fans erreicht sind, wird das Buch auch im Handel durch eine Verlagsvorschau und die Vertreter der Verlagsgruppe beworben.
  • Die Plattform steht allen Genres offen – ob Roman oder Wirtschaftsbuch, Comic oder Ratgeber, Satire oder erotische Kurzgeschichte, Bildband oder Lyrik.
  • Die ersten Bücher sollen bereits Anfang 2014 veröffentlicht werden.

Kommentare

5 Kommentare zu "Verlagsvertrag nach 100 Fans"

  1. Janet Olivia Binder | 17. Januar 2014 um 9:33 | Antworten

    Bin selbst mit meinem Buch bei http://www.100fans/projects/74
    und sehr begeistert über diese Möglichkeit! Allerdings hängt der Erfolg des Buches natürliches stark vom Einsatz des Autors ab, ganz nach dem Motto: Marketing ist alles. Bin sehr gespannt ob ich die 100 Fans schaffe:-).

  2. „Qualitätskontrolle“ unerwünscht? Hauptsache, man verkauft genug Exemplare, egal von was?

  3. Wow, 30% der E-Book-Erlöse, soooo viel 😉
    Einiges bleibt doch beim Alten …

  4. Alexander Nastasi | 25. September 2013 um 15:22 | Antworten

    Nette Idee. Bin mal gespannt wie das ankommt. Was bisher auf der Seite ist, ist ja nur mäßig interessant (nach einem Monat 8 Fans?)
    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Alexander Nastasi
    http://alexandernastasi.de

  5. Ruprecht Frieling (Prinz Rupi) | 25. September 2013 um 14:51 | Antworten

    Das oft geschmähte Prinzip des Verlages als Dienstleister, der kostenpflichtige Leistungen für Autoren erbringt, erwacht im Gewand 2.0.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Kürthy, Ildikó von
Wunderlich
2
Nesbø, Jo
Ullstein
3
Gablé, Rebecca
Lübbe
4
Poznanski, Ursula
Loewe
5
Brandt, Matthias
Kiepenheuer & Witsch
09.09.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 16. September

    Digitalkonferenz für Verlage und Bibliotheken

  2. 10. Oktober

    E-Commerce-Konferenz

  3. 12. Oktober

    Hugendubel Mini Maker Faire

  4. 16. Oktober - 20. Oktober

    Frankfurter Buchmesse

  5. 6. November - 12. November

    Buch Wien