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Verlage gestalten »buchmesse_popup« in Leipzig

Popup-Stores sind im Einzelhandel längst ein oft genutztes Mittel, um kurzfristig und temporär Kunden zu erreichen. Für eine Buchmesse stand das Mittel bisher nicht im Fokus – aber die Absage der Leipziger Buchmesse sorgt nun für eben das: Mehr als 50 Verlage, die eigentlich in Leipzig dabei sein wollten, reisen nach Sachsen und gestalten dort im Veranstaltungszentrum Werk 2 eine Popup-Buchmesse. Eine Buchmesse light, sozusagen.

Mit dabei sind u. a. die Aufbau Verlage, C.H.Beck, Hanser, Jung und Jung, Kampa, Kanon, Katapult, Klett-Cotta, Kunstmann, Mare, Matthes & Seitz, Schöffling, Suhrkamp/Insel, Verbrecher, Voland & Quist und Wagenbach.

„Nach der Absage der hochgeschätzten Leipziger Buchmesse wollten wir nicht untätig bleiben“, so die Initiatoren Leif Greinus vom Verlag Voland & Quist und Gunnar Cynybulk vom Kanon Verlag. „Unser aller Autor:innen und ihre Bücher brauchen die positive Energie, die von Leipzig im Frühjahr ausgeht.“

Ein Zeichen für Leipzig

„Es ist wichtig, ein Signal zu setzen – auch für die Buchmessestadt Leipzig“, sagt Constanze Neumann von den Aufbau Verlagen. Und Tom Kraushaar von Klett-Cotta ergänzt: „Unsere Initiative ist als einmaliges Ereignis gedacht. Sie richtet sich nicht gegen die etablierte Messe. Und sie richtet sich auch ausdrücklich nicht gegen die Verlage, die aus nachvollziehbaren Gründen ihre Teilnahme an der Leipziger Buchmesse abgesagt haben.“

buchmesse popup
Ort: Werk 2, Kochstraße 132, 04277 Leipzig
Öffnungszeiten: 18. 3. 22, 12 bis 18 Uhr; 19. + 20. 3. 22, 10 bis 18 Uhr
Tickets sind zum Preis von 6 Euro erhältlich.
Der Eintritt erfolgt aktuell nach der 2G+-Regel.

Mehr als eine Messeabsage

 

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