buchreport

»Bokrean« als Verkaufsschub für Backlist

Ende Februar hat die Bokrean-Saison in schwedischen Buchhandlungen begonnen. Bokrean ist eine bald 100 Jahre alte Tradition, eine Mischung aus PR-Kampagne und Literaturfestival, bei der mit teils stark reduzierten Preisen der Buchverkauf angekurbelt werden soll. Zeitungen, Radio, Internet und Fernsehen geben Tipps zu den besten Fundstücken, berichten direkt von Buchhandlungen und interviewen Buchliebhaber.

Die Aktion wird zudem von Buchhändlern und Verlagen genutzt, um Lagerbestände zu räumen, bevor neue Titel die älteren ersetzen. Einige Jahre lang übertrafen die Verkaufszahlen von Bokrean sogar jene von Weihnachten, aber diese außergewöhnliche Begeisterung hat sich im Laufe der Zeit abgekühlt. Dennoch bilden die Tage zwischen Mitte Februar und Ende März eines der wichtigsten Ereignisse im Jahreskalender des schwedischen Buchhandels. 

Bokrean sorgt dafür, dass viele Backlist-Titel wieder in die Bestseller-Charts einsteigen: Im schwedischen Belletristik-Ranking sind 6 der Top-10-Titel Wiederaufsteiger, darunter Krimis von Camilla Läckberg (Platz 6) und Emelie Schepp (8).

buchreport veröffentlicht in Kooperation mit internationalen Branchendiensten regelmäßig internationale Bestsellerlisten. Hier geht es zur Länder-Übersicht.

Hier geht es zu den monatlich aktualisierten Bestsellerlisten (Belletristik und Sachbuch) für Schweden (br+).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Bokrean« als Verkaufsschub für Backlist"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*