buchreport

Heyne-Verleger Genzler geht, Tilo Eckardt folgt nach

Ulrich Genzler (Foto: Susanne Krauss)

Ulrich Genzler (61), langjähriger Heyne-Verleger und Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House, wird auf eigenen Wunsch zum 15. Oktober 2017 aus dem Unternehmen ausscheiden, um sich nach über dreißig Berufsjahren in den Ruhestand zu verabschieden. Seine Nachfolge tritt Tilo Eckardt (49) an, der bisher als Verlagsleiter Belletristik für Heyne arbeitet.

1997 stieg Genzler beim Wilhelm Heyne Verlag ein, wo er als Programm-Geschäftsführer systematisch das Hardcover weiter ausbaute und nach dem Tod Rolf Heynes die Integration des Verlages zunächst in die Verlagsgruppe Ullstein Heyne List, dann ab 2003 in die Verlagsgruppe Random House entscheidend mitgestaltete. Sein Verlegerbereich wuchs stetig und umfasst heute neben Heyne die Verlage Blessing, Diana, Ariston, Ludwig, Ansata, Lotos, Integral, Südwest, Irisiana und Bassermann. In seine Ägide fielen enrome Bestseller-Erfolge wie die Romane von Stieg Larsson oder Kate Morton, Musiker-Memoiren von Keith Richards oder Bruce Springsteen und Sachbucherfolge von Peter Wohlleben oder Frank Schirrmacher. Zentrale Autoren des Verlags wie John Grisham, Nicholas Sparks, Robert Harris oder Stephen King konnte Genzler erfolgreich an Heyne binden.

„Meine 20 Jahre bei Heyne waren wechselvoll, aufregend, fordernd und haben mir viel gegeben. Vom inhabergeführten Verlag unter Rolf Heyne bis zur Geschäftsführung in der Verlagsgruppe Random House war es ein weiter Weg mit vielen Herausforderungen und wunderbaren Erfolgen, an der Seite großartiger Kollegen und im Dienste unserer Autoren. Dafür bin ich unendlich dankbar. Jetzt ist es Zeit, sich neuen Aufgaben zu widmen und den Generationswechsel zu initiieren, der mit Tilo Eckardt, mit dem ich viele Jahre vertrauensvoll zusammengearbeitet habe, perfekt umgesetzt wird“, kommentiert Genzler seinen Abgang.

Frank Sambeth, CEO der Verlagsgruppe Random House, verabschiedet den Kollegen mit viel Lob und Dank: „Mit Ulrich Genzler verabschiedet sich ein großer Verleger, der nicht nur die ihm anvertrauten Verlage, sondern auch unsere Branche über drei Jahrzehnte maßgeblich geformt und mitgeprägt hat. Wir verdanken ihm sehr viel und werden ihn vermissen. Seine offene und gewinnende Art, seine Nähe zu Autoren und natürlich die ganz besondere Mischung aus literarischem Gespür und Marktnähe in so vielen Bereichen machen ihn zu einem der Großen der verlegerischen Zunft. Ersetzen können wir Ulrich Genzler nicht, aber mit Tilo Eckardt, der die Heyne Verlage und Verlagskollegen viele Jahre begleitet hat, haben wir einen würdigen Nachfolger aus den eigenen Reihen, den wir ab Oktober auch sehr herzlich in unserem Geschäftsführungskreis willkommen heißen.“

Eckardt startete nach einer Buchhändlerlehre seine Lektoratslaufbahn beim Haffmans Verlag. Von 1999 an betreute er als Cheflektor die Programme Diana und Heyne, bevor er 2006 die Programmleitung des Karl Blessing Verlags übernahm. Seit 2013 war er bei der Mohrbooks Literary Agency in Zürich Senior Agent und kehrte 2017 als Verlagsleiter Belletristik zu Heyne zurück.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Heyne-Verleger Genzler geht, Tilo Eckardt folgt nach"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanal

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr