buchreport

Terry Pratchetts »Maurice der Kater« kommt in die Kinos

Die Verfilmung vonTerry Pratchetts „Scheibenwelt“-Märchen „Maurice der Kater“ kommt am 9. Februar in die Kinos. Zum Hintergrund:

Eine Schildkröte rudert durch das Weltall und trägt auf ihrem Rücken vier Elefanten, welche wiederum eine scheibenförmige Welt tragen. In dieser „Scheibenwelt“ spielen die Romane, für die der britische Autor Terry Pratchett weltberühmt geworden ist: Bis heute gibt es mehr als 40 „Scheibenwelt“-Romane, die weltweit über 85 Millionen Mal verkauft wurden. Die frühen Bände der 1983 gestarteten Reihe liegen in deutscher Ausgabe bei Piper vor, während spätere Teile bei Goldmann erscheinen, wo die Romane „als Mischung aus Fantasy-Parodie, satirischer Gesellschaftskritik und philosophischen Gedankenspielen“ charakterisiert werden.

Bei Goldmann erscheint auch das 2001 veröffentlichte und an den Rattenfänger von Hameln angelehnte „Scheibenwelt“-Märchen „Maurice der Kater“, das jetzt als animierter Familienfilm in die Kinos kommt.

Zum Inhalt: Der sprechende Kater Maurice zieht mit einer Schar gewiefter Ratten und dem einfältigen Flötenspieler Keith durch die Lande. Wenn sie in ein Dorf kommen, werden die Ratten zum Problem für die Bewohner. Doch zum Glück sind Maurice und Keith zur Stelle um das Dorf von der Plage zu „befreien“ – gegen ein stattliches Sümmchen! Doch als sie nach Bad Blintz kommen, läuft alles anders.

Weitere Filme mit Buchbezug im Kino:

»Dieser eine Sommer« (ab 9. Februar)

Zwei Freundinnen im Alter von 11 und 9 Jahren treffen sich jeden Sommer in den Ferien mit ihren Familien am Ufer eines Sees. Neben Fahrradfahren und Bootsausflügen teilen die beiden hier alle Fragen des Erwachsenwerdens.

Das Coming-of-Age-Drama „Dieser eine Sommer“ ist die Adaption einer Graphic Novel von Mariko Tamaki, die unter dem Titel „Ein Sommer am See“ bei Reprodukt vorliegt.

 

»Ant-Man And The Wasp. Quantumania« (ab 15. Februar)

Scott Langs (Paul Rudd) Tochter Cassie (Kathryn Newton) entwickelt ein Gerät, durch das eine Kommunikation mit dem Quantum-Reich möglich werden soll. Doch schon bald finden sich nicht nur Cassie, „Ant-Man“ Scott und seine Mitstreiterin „The Wasp“ Hope Van Dyne (Evangeline Lilly) in dem mystischen Reich wieder…

Die Comics rund um den „Ant-Man“ entstammen dem Hause Marvel und erscheinen in deutscher Ausgabe bei Panini.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Terry Pratchetts »Maurice der Kater« kommt in die Kinos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*