buchreport

Synergien in der Hörbuch-Produktion

Die Westermann Gruppe, mit einem Umsatz von 299 Mio Euro auf Platz 3 im buchreport-Ranking der größten deutschen Verlage, baut ihr Engagement im Hörbuch-Bereich aus: Das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der Medien Union, übernimmt den 2004 in München gegründeten Audio Media Verlag.

Der Hörbuchverlag hat ein Portfolio von rund 600 lieferbaren Titeln, darunter der Bestseller „Darm mit Charme“ von Giulia Enders, der in diesem Monat mit der Goldenen Schallplatte für 100.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet wurde. Außerdem wurden zuletzt zahlreiche Hörbuch-Editionen umgesetzt, wobei die ADAC-Hörbuch-Editionen zu den erfolgreichsten zählen mit weit über 400.000 verkauften Exemplaren.

Der zu Westermann gehörende Arena Verlag, der auch eigene Hörbücher produziert, vergibt bereits Buchlizenzen an Audio Media, diese Zusammenarbeit wolle man vertiefen und zusätzlich neue Produkte für den Bildungsmarkt entwickeln. „Wir planen neue Angebote für die mobile Weiterbildung im betrieblichen, aber auch im schulischen Bereich“, erklärt Westermann-Geschäftsführer Ralf Halfbrodt.

Nach der Übernahme gibt es auch eine personelle Änderung bei Audio Media: Thomas Bernik ist aus der Geschäftsführung ausgeschieden, sodass Stephanie Mende als alleinige Geschäftsführerin mit zehn Mitarbeitern weiter am Unternehmenssitz in München arbeitet.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Synergien in der Hörbuch-Produktion"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*