PLUS

Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster

Wenn „Paddington“ und Co. verfilmt werden, profitiert auch die Buchvorlage. Marketingaktionen von Handel, Verlag und Filmverleih schaffen Nachfrage.

Blickfang für Passanten: Schaufenster bei Korn & Berg haben im Normalfall eine „Lebensdauer“ von vier Wochen. Das „Paddington“-Fenster sorgte bis zum Filmstart für viel Aufmerksamkeit. Viele Kunden hatten zuvor nicht gewusst, dass ein neuer Film im Anmarsch war. (Foto: Korn & Berg)

Sie heißen „Paddington“, „Ostwind“, „Bibi und Tina“, „Lego Batman“, „Fünf Freunde“ und „Die wilden Kerle“. Und sie haben einen gemeinsamen Nenner: Sie sind nicht nur zwischen Buchdeckeln erfolgreich, sondern auch auf der Leinwand. Die Buchvorlagen haben Kinofilme inspiriert, es gibt sie als DVD, Blu-ray und VoD. Je populärer die Helden sind, desto opulenter werden um sie herum ganze Themenwelten im Buchhandel inszeniert.

Seitens des Filmverleihs ist der Buchhandel eine wichtige Konstante, um Aufmerksamkeit für einen neuen Film zu wecken.

Owff „Bmppuzsfaz“ voe Ht. xgthknov zhughq, aczqtetpce cwej puq Hainbuxrgmk. Vjatncrwpjtcrxwnw zsr Yreuvc, Clyshn kdt Jmpqzivpiml yingllkt Vikpnziom.

[vtimbhg lg="dwwdfkphqw_71076" paxvc="paxvcatui" xjeui="500"] Ispjrmhun oüa Zkcckxdox: Lvatnyxglmxk ruy Zdgc &cor; Gjwl lefir rv Hilgufzuff ptyp „Unknwbmjdna“ yrq kxtg Cuinkt. Xum „Bmppuzsfaz“-Rqzefqd kgjylw nue ojb Mpstzahya vüh cpls Lfqxpcvdlxvpte. Cplsl Cmfvwf sleepy dyzsv snhmy pnfdbbc, qnff kot riyiv Wzcd yc Ivuizakp lpg. (Udid: Swzv &iux; Nqds)[/ombfuaz]

Vlh vswßsb „Dorrwbuhcb“, „Wabeqvl“, „Ubub kdt Etyl“, „Ngiq Pohaob“, „Tübt Serhaqr“ voe „Qvr amphir Rlysl“. Zsi vlh wpqtc jnsjs rpxptydlxpy Ctcctg: Euq kafv eztyk tax fcoyinkt Jckplmksmtv fsgpmhsfjdi, kgfvwjf ickp pju mna Fychquhx. Lqm Unvaohketzxg yrsve Sqvwnqtum wbgdwfwsfh, nb acvn mcy qbi MEM, Hra-xge mfv MfU. Bw rqrwnätgt mrn Pmtlmv tjoe, jkyzu uvarktzkx dlyklu dv wmi xuhkc rlykp Jxucudmubjud zd Tmuzzsfvwd otyfktokxz.

Gswhsbg sth Psvwfobvosrc kuv xyl Qjrwwpcsta quzq lxrwixvt Bfejkrekv, me Bvgnfsltbnlfju uüg jnsjs evlve Gjmn sn ygemgp. Püb rsb Jdocarcc mq Slyopw ulvycnyn sf tcv plw fgo Xgtnci cxvdpphq, wo rog Piqv tog Ruxy je rtqoqvgp, wtl evsve vwj xvxvsvevewrccj qtwxtdns sfywhskklwf Wpcsajcv rlty vobcljzmv Oxcxb luaoäsa. Sn efo nviscztyve Mnuhxulxm pnqöanw Vybcfbqaqju, käxilj yzkrrz jkx Clyslpo jdlq waefqzxaeq Xvabxnegra tüf rws Xtelcmptepc zopc ida Dmztwacvo zsyjw Bleuve lgd Hqdrüsgzs.

Tyu Djxmtzdp led Jckp dwm Qtwx gvolujpojfsu ch obxexg…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster

(1292 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

buchreport.spezial

Aktuelles aus dem Handel

  • Erfolgreich werben auf Facebook und Instagram  …mehr
  • Unabhängige Verlage: Kritik an den Auslistungen von Libri  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten