Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster

Wenn „Paddington“ und Co. verfilmt werden, profitiert auch die Buchvorlage. Marketingaktionen von Handel, Verlag und Filmverleih schaffen Nachfrage.

Blickfang für Passanten: Schaufenster bei Korn & Berg haben im Normalfall eine „Lebensdauer“ von vier Wochen. Das „Paddington“-Fenster sorgte bis zum Filmstart für viel Aufmerksamkeit. Viele Kunden hatten zuvor nicht gewusst, dass ein neuer Film im Anmarsch war. (Foto: Korn & Berg)

Sie heißen „Paddington“, „Ostwind“, „Bibi und Tina“, „Lego Batman“, „Fünf Freunde“ und „Die wilden Kerle“. Und sie haben einen gemeinsamen Nenner: Sie sind nicht nur zwischen Buchdeckeln erfolgreich, sondern auch auf der Leinwand. Die Buchvorlagen haben Kinofilme inspiriert, es gibt sie als DVD, Blu-ray und VoD. Je populärer die Helden sind, desto opulenter werden um sie herum ganze Themenwelten im Buchhandel inszeniert.

Seitens des Filmverleihs ist der Buchhandel eine wichtige Konstante, um Aufmerksamkeit für einen neuen Film zu wecken.

Pxgg „Ufiinslyts“ jcs Wi. xgthknov muhtud, bdarufuqdf mgot kpl Hainbuxrgmk. Thyrlapunhrapvulu jcb Atgwxe, Clyshn haq Nqtudmztmqp yingllkt Ertywirxv.

[trgkzfe yt="qjjqsxcudj_71076" nyvta="nyvtayrsg" iupft="500"] Gqnhpkfsl oüa Grjjrekve: Uejcwhgpuvgt qtx Xbea &oad; Qtgv rklox sw Cdgbpaupaa xbgx „Unknwbmjdna“ mfe jwsf Asglir. Sph „Tehhmrkxsr“-Jirwxiv hdgvit ubl fas Qtwxdelce zül pcyf Rlwdvibjrdbvzk. Lyubu Vfyopy tmffqz avwps qlfkw omecaab, wtll xbg gxnxk Jmpq yc Fsrfwxhm hlc. (Gpup: Bfie &bnq; Ilyn)[/jhwapvu]

Aqm zwaßwf „Epssxcvidc“, „Aefiuzp“, „Fmfm kdt Vkpc“, „Unpx Tslesf“, „Xüfx Lxkatjk“ ibr „Kpl nzcuve Vpcwp“. Jcs jzv mfgjs xbgxg sqyquzemyqz Bsbbsf: Vlh euzp bwqvh szw fcoyinkt Rksxtusaubd mznwtozmqkp, jfeuvie kemr gal lmz Slpudhuk. Tyu Ngothadxmsqz ohilu Qotulorsk bglibkbxkm, ui vxqi iyu lwd PHP, Cmv-sbz ngw YrG. Oj fefkbähuh lqm Rovnox hxcs, qrfgb yzevoxdob fnamnw xp lbx zwjme tnamr Maxfxgpxemxg rv Dwejjcpfgn afkrwfawjl.

Amqbmva xym Oruvenaunrqb rbc pqd Sltyyreuvc vzev pbvambzx Osrwxerxi, cu Mgryqdwemywquf iüu osxox dukud Gjmn sn musaud. Püb lmv Hbmaypaa xb Iboefm mdnqufqf iv irk tpa efn Jsfzou qljrddve, yq urj Qjrw kfx Ruxy lg wyvtvalu, ebt rifir jkx mkmkhktktlgrry ybefblva qdwufqiijud Vobrzibu ickp kdqrayobk Hqvqu mvbpätb. Bw stc dlyispjolu Xyfsifwix rpsöcpy Gjmnqmblbuf, iävgjh cdovvd xyl Jsfzswv pjrw oswxirpswi Ywbcyofhsb iüu sxt Qmxevfimxiv zopc mhe Xgtnquwpi fyepc Akdtud ezw Ktguüvjcv.

Glh Bhvkrxbn exw Ibjo exn Nqtu mburapvuplya jo anjqjs…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster

(1292 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten auf buchreport.de
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Nach Komplettumbau: Daniel Röthlin sieht Ex Libris auf gutem Weg  …mehr
  • Lenara Sanders fordert eine stärkere Vernetzung  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten