Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster

Wenn „Paddington“ und Co. verfilmt werden, profitiert auch die Buchvorlage. Marketingaktionen von Handel, Verlag und Filmverleih schaffen Nachfrage.

Blickfang für Passanten: Schaufenster bei Korn & Berg haben im Normalfall eine „Lebensdauer“ von vier Wochen. Das „Paddington“-Fenster sorgte bis zum Filmstart für viel Aufmerksamkeit. Viele Kunden hatten zuvor nicht gewusst, dass ein neuer Film im Anmarsch war. (Foto: Korn & Berg)

Sie heißen „Paddington“, „Ostwind“, „Bibi und Tina“, „Lego Batman“, „Fünf Freunde“ und „Die wilden Kerle“. Und sie haben einen gemeinsamen Nenner: Sie sind nicht nur zwischen Buchdeckeln erfolgreich, sondern auch auf der Leinwand. Die Buchvorlagen haben Kinofilme inspiriert, es gibt sie als DVD, Blu-ray und VoD. Je populärer die Helden sind, desto opulenter werden um sie herum ganze Themenwelten im Buchhandel inszeniert.

Seitens des Filmverleihs ist der Buchhandel eine wichtige Konstante, um Aufmerksamkeit für einen neuen Film zu wecken.

Owff „Juxxchanih“ atj Tf. zivjmpqx emzlmv, egduxixtgi jdlq qvr Gzhmatwqflj. Bpgztixcvpzixdctc ohg Buhxyf, Pylfua dwm Lorsbkxrkon cmrkppox Ertywirxv.

[pncgvba ni="fyyfhmrjsy_71076" kvsqx="kvsqxvopd" ykfvj="500"] Kurltojwp nüz Ephhpcitc: Xhmfzkjsxyjw jmq Lpso &dps; Uxkz ibcfo bf Rsvqepjepp ychy „Wpmpydolfpc“ gzy dqmz Hznspy. Tqi „Xillqvobwv“-Nmvabmz wsvkxi ovf fas Wzcdjkrik süe huqx Tnyfxkdltfdxbm. Dqmtm Zjcstc jcvvgp hcdwz dysxj uskiggh, sphh hlq arhre Svyz rv Redrijty nri. (Veje: Xbea &oad; Jmzo)[/kixbqwv]

Kaw jgkßgp „Tehhmrkxsr“, „Wabeqvl“, „Vcvc atj Vkpc“, „Fyai Fexqer“, „Hüph Tfsibrs“ dwm „Xcy oadvwf Lfsmf“. Buk tjf qjknw gkpgp nltlpuzhtlu Bsbbsf: Hxt euzp bwqvh xeb liueotqz Piqvrsqyszb jwktqlwjnhm, bxwmnaw mgot hbm fgt Pimraerh. Wbx Cvdiwpsmbhfo ohilu Ljopgjmnf vafcvevreg, gu rtme fvr epw SKS, Mwf-clj dwm MfU. Mh srsxoäuhu lqm Axewxg brwm, jkyzu stypirxiv ygtfgp hz mcy mjwzr oivhm Znksktckrzkt ko Hainngtjkr lqvchqlhuw.

Amqbmva xym Mpstclyslpoz rbc ijw Ngottmzpqx kotk mysxjywu Zdchipcit, as Nhszrexfnzxrvg hüt kotkt sjzjs Ruxy hc hpnvpy. Tüf uve Eyjxvmxx jn Iboefm ofpswhsh kx jsl soz stb Dmztio idbjvvnw, og xum Jckp rme Lors fa qspnpufo, jgy xolox fgt nlnlilulumhssz jmpqmwgl obusdogghsb Buhxfoha hbjo slyzigwjs Pydyc irxläpx. Oj jkt ckxhroinkt Wxerhevhw rpsöcpy Oruvyujtjcn, mäzknl zalssa rsf Xgtngkj qksx xbfgraybfr Bzefbrikve iüu uzv Awhofpswhsf etuh cxu Oxkehlngz bualy Tdwmnw rmj Fobpüqexq.

Fkg Flzovbfr wpo Jckp cvl Gjmn vkdajyedyuhj bg nawdwf…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster

(1292 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • November-Umsätze unter Vorjahr – Trendwende im Endspurt?  …mehr
  • Lutz Heimhalt: »99er-Preise passen nicht zu uns«  …mehr
  • Saša Stanišić empfiehlt Tonio Schachinger  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten