buchreport

Strategiewende oder Kuschelkurs?

Der Schulterschluss von Google mit Hachette Livre (hier mehr) ist das zentrale Gesprächsthema der französischen Buchbranche. Während sich der Autorenverband optimistisch zeigt, geben sich die vereinigten Verleger reserviert – und bleiben auf juristischem Konfrontationskurs.

Laut Livres Hebdo hat der Autorenverband La Société des gens de lettres die Absichtserklärung des Großverlags mit der US-Suchmaschine zur digitalen Verwertung tausender urheberrechtlich geschützter, aber vergriffener Bücher begrüßt. Die Schriftsteller könnten mit Hilfe von Google eine breitere Leserschaft erreichen. Viele ihrer Werke erhielten so eine „zweite Chance“. Bei allen positiven Aspekten fürchten die Autoren durch die Allianz „Interferenzen“ bei dem vom Kultusministerium angeschobene Projekt zur Digitalisierung vergriffener Werke aus dem 20. Jahrhundert.

Reserviert hat sich der Verlegerverband Syndicat national de l’édition mit Blick auf Google/Hachette gezeigt. Zwar könnte dies der Beginn einer Strategiewende von Google sein. Doch gleichwohl werde man den juristischen Kampf fortsetzen. Hintergrund: Die französische Verlagsgruppe La Martinière hatte Google und Google France 2006 wegen Verletzung des Urheberrechts  vor dem Tribunal de Grande Instance (TGI) von Paris verklagt, mit Unterstützung des SNE. La Martinière warf Google vor, die Digitalisierung der Bücher ohne entsprechende Genehmigung vorzunehmen. Vor einem Jahr sprach das Gericht dem Verlag 300.000 Euro Entschädigung zu und verbot Google das ungefragte Digitalisieren. Das US-Unternehmen legte Berufung ein.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Strategiewende oder Kuschelkurs?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen