Social Reading wird einer der größten Treiber der Branche

Als Lösung für das „Discoverability“-Problem, mit dem die US-Verlage die geringe Auffindbarkeit von Büchern angesichts schrumpfender Buchhandelsflächen beschreiben, gilt Social Reading als große Hoffnung. Seit mit Goodreads die weltweit größte Internetseite für Buchempfehlungen (20 Mio Mitglieder im Juli 2013)  von Amazon gesteuert wird, werden die Karten auf dem Social-Reading-Markt neu gemischt. Insbesondere von der Integration der Community in die Kindle-Lesegeräte (hier mehr) versprechen sich die Goodreads-Strategen zusätzliche Wachstumsimpulse.

Und zwar nicht nur in den USA, denn die Allianz wird auch außerhalb des Heimatlandes Spuren hinterlassen. Goodreads hat aktuell 45% seiner Mitglieder außerhalb der USA rekrutiert; Deutschland ist das zweitgrößte Standbein innerhalb Europas (nach Großbritannien), die Zahl der Mitglieder wuchs innerhalb eines Jahres zuletzt um 101%. Im Gespräch mit buchreport.de kündigte Chandler an, dass Goodreads – mit Hilfe von Amazon – einen internationalen Titelkatalog aufbauen werde. Spätestens dann dürften die deutschen Community-Champions wie Lovelybooks (Holtzbrinck) unter Druck geraten.   

Was sich durch die Übernahme verändert hat und in welche Richtung das Unternehmen steuert, erläutert Otis Chandler, CEO und Mitgründer von Goodreads, im Video-Interview mit buchreport.de. Er ist als Referent auf der Buchmesse-Konferenz „Publishers Launch“ am 8. Oktober 2013 aufgetreten.

Hier ein Auszug der Präsentation von Chandler auf der „Publishers Launch“:

Die aktuellen Kennzahlen von Goodreads im Überblick:

  • 20 Mio Mitglieder (Stand: Juli 2013).
  • Über 40 Mio einzelne Besucher im Monat.
  • Monatlich teilen die Mitglieder fast 1 Mio Zitate aus Büchern.
  • Pro Monat rund 900.000 Besprechungen der Nutzer.
  • Das größte Wachstum unter den Ländern mit englischsprachiger Bevölkerung: Indien (+191%), Großbritannien (+127%), Kanada (+106%). 

Zum Thema Social Reading hat buchreport in einem Dossier die wichtigsten Nachrichten und Entwicklungen zusammengestellt. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Social Reading wird einer der größten Treiber der Branche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Poznanski, Ursula
Loewe
2
Allende, Isabel
Suhrkamp
3
Krien, Daniela
Diogenes
4
Slaughter, Karin
HarperCollins
5
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
19.08.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 20. August - 24. August

    Gamescom

  2. 21. August - 25. August

    Buchmesse Peking

  3. 28. August

    Webinar: Social Media zeitsparend pflegen

  4. 6. September - 8. September

    Connichi

  5. 9. September - 12. September

    Insights-X