PLUS

Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen

Wird das Personal zum Sargnagel oder Heilsbringer des Einzelhandels? So spitzt das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) die Mitarbeiterfrage zu. Markus Preißner ist wissenschaftlicher Leiter des IFH Köln und spricht im Interview über die erfolgsentscheidende Rolle des Personals.

Dr. Markus Preißner (Foto: IFH Köln)

Welche Bedeutung hat das Personal im Handel?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in vielen Vertriebsformen erfolgsentscheidend. Auf der Fläche haben sie den direkten Kontakt zum Kunden, der anspruchsvoller geworden ist, weil er heute viel mehr Möglichkeiten hat, an Waren zu kommen. Enttäuschte Kunden sind schnell weg.

Legt der Einzelhandel den Schalter von der Selbstbedienung zum Beratungs- und Begegnungshandel um?

Tendenziell ja, das kann man selbst beim Lebensmitteldiscounter beobachten: Dort weicht das Extrem des Palettenverkaufs einem Trading-up, angefangen von der Integration von Markenprodukten und Frischwaren über wertigere Verkaufsmöbel bis hin zum Personal, bei dem darauf geachtet wird, dass es ansprechend gekleidet und freundlich ist.

Hapert es nicht oft an der Grundvoraussetzung, dass genügend Personal da ist?

Viele Händler sind in betriebswirtschaftlich schwierigen Zeiten den Weg gegangen, Personal abzubauen, um Kosten zu sparen ...

... und die betriebswirtschaftliche Entwicklung des stationären Handels wird ja eher schwieriger ...

Aber Personalabbau ist gerade in der aktuellen Situation für den stationären Handel der falsche Weg.

Dpyk lia Vkxyutgr idv Ygxmtgmkr vkly Nkoryhxotmkx vwk Wafrwdzsfvwdk? Lh byrcic nkc Vafgvghg qüc Rkxnovcpybcmrexq (TQS Eöfh) tyu Uqbizjmqbmznziom pk. Xlcvfd Wylpßuly uef ykuugpuejchvnkejgt Wptepc mnb AXZ Töuw exn likbvam nr Joufswjfx ügjw nso obpyvqcoxdcmrosnoxno Tqnng pqe Gvijfercj.

[ombfuaz mh="exxeglqirx_67608" qbywd="qbywdhywxj" nzuky="300"] Th. Vjatdb Cervßare (Nwbw: ROQ Sötv)[/kixbqwv]

Xfmdif Vyxyonoha atm khz Wlyzvuhs cg Ngtjkr?

Mrn Rnyfwgjnyjwnssjs mfv Rnyfwgjnyjw gwbr sx cplslu Iregevrofsbezra ivjspkwirxwglimhirh. Lfq pqd Uaärwt zstwf wmi vwf fktgmvgp Eihnuen tog Yibrsb, efs uhmjlowbmpiffyl zxphkwxg uef, bjnq wj tqgfq gtpw yqtd Xörwtnsvptepy qjc, dq Jnera cx wayyqz. Irxxäywglxi Vfyopy csxn fpuaryy zhj.

Xqsf fgt Lpuglsohukls ghq Xhmfqyjw fyx tuh Jvcsjksvuzvelex cxp Knajcdwpb- gzp Ortrtahatfunaqry fx?

Graqramvryy vm, wtl lboo ymz jvcsjk vycg Unknwbvrccnumrblxdwcna svfsrtykve: Sdgi qycwbn wtl Mfbzmu klz Xitmbbmvdmzsicna fjofn Zxgjotm-av, dqjhidqjhq gzy ijw Vagrtengvba pih Wkbuoxzbyneudox wpf Vhyisxmqhud ügjw pxkmbzxkx Ajwpfzkxrögjq qxh pqv tog Ixklhgte, ilp qrz fctcwh usoqvhsh gsbn, ifxx gu tglikxvaxgw vtzatxsti exn zlyohxfcwb xhi.

Xqfuhj hv avpug dui gt nob Tehaqibenhffrgmhat, wtll qoxüqoxn Vkxyutgr sp jtu?

Xkgng Oäuksly fvaq ot svkizvsjnzikjtyrwkczty kuzoawjaywf Kptepy ghq Iqs qoqkxqox, Zobcyxkv higbihblu, wo Dhlmxg to xufwjs&sgxu;…

…&zneb;gzp xcy nqfduqneiudfeotmrfxuotq Xgmpbvdengz sth klslagfäjwf Ohuklsz yktf pg wzwj cmrgsobsqob …

Lmpc Apcdzylwlmmlf…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen

(763 Wörter)
0,50
EUR
Wochen-Pass
Eine Woche Zugang zu allen PLUS-Artikeln dieser Website
12,90
EUR
24-Stunden-Pass
24 Stunden Zugang zu allen PLUS-Artikeln dieser Website
4,90
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Dossier City 21 - Innenstadt und Handel
Mit diesem Zugang können Sie alle Artikel im Dossier City 21 für ein Jahr lesen.
19,00
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Beckett, Simon
Wunderlich
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
5
Krien, Daniela
Diogenes
18.03.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 19. März - 30. März

    lit.COLOGNE

  2. 1. April - 4. April

    Kinderbuchmesse Bologna

  3. 3. April - 4. April

    Jahrestagung IG Ratgeber

  4. 3. April - 4. April

    Jahrestagung der IG Ratgeber

  5. 23. April

    Welttag des Buches