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Schützenhilfe vom Kaffeeröster

Zum Weihnachtsgeschäft nimmt Tchibo den neuen Sony Reader PRS-T3S ins Sortiment. Für Buchhändler an sich keine bemerkenswerte Nachricht, wäre da nicht eine Kooperation mit dem Barsortiment Libri, mit der der Kaffeeröster und Einzelhändler die E-Book-Kunden zu ihnen lotsen soll.
Ab dem 19. November verkauft Tchibo den neuen E-Reader von Sony. Das Besondere: Der Verkauf wird laut Libri von einer umfangreichen Werbekampagne begleitet, von der auch der Buchhandel profitieren soll. Denn die Aktion beinhaltet einen Buchgutschein für ein E-Book, das der Kunde online beim Libri-Buchhändler seiner Wahl (oder alternativ beim Libri-Endkundenshop ebook.de) einlösen kann. Zur Auswahl stehen neun verschiedene Titel von „namhaften Verlagen“. Zudem wirbt Tchibo mit einem „Buy-Local“-Button explizit für den „Reader für E-Books von Ihrem lokalen Buchhändler“.
Grundsätzlich kann jeder Nutzer des neuen Sony Readers auswählen, bei welchem E-Book-Shop er seine E-Books beziehen will. Bei der ersten Inbetriebnahme des Sony PRS-T3 wird der Kunde gefragt, welche Bezugsquelle er für seine E-Books voreinstellen möchte. Diese „Wunschbuchhandlung“ bleibt dann auf der Startseite voreingestellt. Zur Wahl stehen neben ebook.de und dem Reader Store von Sony auch die rund 1000 Buchhandlungen, die den Libri-Readershop nutzen.
Tchibo hat das alte Reader-Modell von Sony bereits im vergangenen Jahr verkauft – damals noch ohne Verweis auf den Buchhandel und zu einem Kampfpreis von 99 Euro. Wie teuer das neue Modell sein wird, hat der Einzelhändler noch nicht bekannt gegeben, bisher ist der E-Reader nur ohne Preisangabe auf tchibo.de zu finden. 
Tchibo und Libri sind eng verbandelt. Libri ist eine Tochter der Athena IP Vermögensverwaltung, die wie Tchibo zur Dachgesellschaft Maxingvest der Familie Herz gehört. Zudem ist der Vorstandsvorsitzende des Einzelhändlers, Markus Conrad, der ehemalige Geschäftsführer des Barsortiments. Für ihn sei es ein „persönliches Anliegen“, den unabhängigen Buchhandel beim Vertrieb von E-Books zu unterstützen, erklärt er in der Pressemitteilung des Barsortiments. 

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