buchreport

Schreiben für die Ohren

Video- und Audioformate werden für die Vermittlung von Informationen wichtiger. Und sie brauchen jede Menge Text, die Journalisten und andere Autoren bereitstellen sollen. Ein Problem dabei: Viele haben nicht gelernt, „für die Ohren“ zu schreiben. Dabei sind Lesen und Hören zwei sehr unterschiedliche Arten, Inhalte aufzunehmen.

Warum das so ist und was Autoren tun können, damit ihre Inhalte auch hörend gut verstanden werden, erklärt die Journalistin, Autorin und Podcast-Trainerin Brigitte Hagedorn in einem Praxisartikel, der zuerst beim „Fachjournalist“ erschienen ist. Einige Tipps der Expertin:

  • Hören ist ein Blindflug. Der Zuhörer hat keinen Überblick über das, was kommt. Es gibt weder Überschriften noch Absätze, und auch keine Grafiken oder Bilder, die die Inhalte veranschaulichen. Oft weiß der Zuhörer nicht einmal, wie lang der „Flug“ dauert. Um den Hörern eine Orientierung zu geben, sei es deshalb wichtig, den Inhalt klar zu strukturieren. Einen kunstvollen Einstieg könne man sich sparen: „Am Anfang wollen Ihre Hörerinnen und Hörer wissen, worum es geht.“
  • Hören erfordert eine geringere Informationsdichte. Das bedeutet beispielsweise, auf eingeschobene Nebensätze zu verzichten. Stattdessen gelte: Für jede neue Information einen eigenen Satz reservieren. Und jeder Satz sollte so formuliert sein, dass er auf Anhieb verstanden werden kann.
  • Auch Wiederholungen sorgen für Verständlichkeit, u.a. bei der Wortwahl: Die Suche nach Synonymen sei überflüssig und irritiere die Hörer eher.
  • Wie Zahlen anschaulich dargestellt werden, macht der Kinderfunk vor: 20 Liter Wasser sind zwei Eimer voll, und die Oberfläche des Darms so groß wie ein Tennisplatz. Der Rat: aufrunden und veranschaulichen.

Alle Praxistipps von Brigitte Hagedorn unter url.pubiz.de/texten

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Schreiben für die Ohren"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen