buchreport

Rüdiger Bertrams »Der Pfad« kommt ins Kino

Die Verfilmung von Rüdiger Bertrams Jugendbuch „Der Pfad“ kommt am 17. Februar ins Kino. Zum Hintergrund:

Seit Mitte der 2000er-Jahre hat der deutsche Autor Rüdiger Bertram bei verschiedenen Verlagen zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Angefangen von „Thelonius in der Sofawelt“ (2005, Ueberreuter) über die achtbändige Comicromanreihe „Coolman und ich“ (Oetinger) bis zu den zwei Bänden von „Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!“ (2020/21, Rowohlt) hat Bertram dabei eine Vielzahl von Genres bedient. Zuletzt ist im September des Vorjahres bei cbj mit „Streuner. Auf der Suche nach Hoparion“ sein erster Hunderoman wie auch zugleich seine erste Dystopie erschienen.

Bereits im Jahr 2017 veröffentlichte er, ebenfalls bei cbj, sein zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in Südfrankreich spielendes Jugendbuch „Der Pfad. Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit“. Nun wurde der Roman nach einem Drehbuch, das Bertram gemeinsam mit Jytte Merle Böhrnsen verfasst hat, für die Leinwand umgesetzt. Cbj begleitet den Kinostart mit einer Filmausgabe von „Der Pfad“ mit Bildern aus dem Kinofilm und einem Nachwort des Autors.

Zum Inhalt: Die deutsche Wehrmacht fällt in Frankreich ein und der zwölfjährige Rolf (Julius Weckauf) und sein Vater Ludwig flüchten vor dem Nazi-Regime. Über Spanien und Portugal wollen sie in die USA, wo Rolfs Mutter sie bereits erwartet. Doch ihre Flucht droht zu scheitern, als Ludwig verhaftet wird und ein junges Mädchen Rolf dennoch über einen steinigen Pfad über die Pyrenäen führen soll.

Als Inspiration für sein Buch dienten Bertram die Memoiren Lisa Fittkos, „Mein Weg über die Pyrenäen“ (dtv). Darin schildert die Österreicherin, wie sie in den Jahren 1940/41 gemeinsam mit ihrem Mann Hans Exilierten zur Flucht aus dem besetzten Frankreich verhalf.

Weitere Serien mit Buchbezug im Stream:

»Reacher« (seit 4. Februar auf Netflix)

Als der ehemalige Militärpolizist Jack Reacher (Alan Ritchson) in der Kleinstadt Margrave, im US-Bundesstaat Georgia, Halt macht, wird er umgehend von der Polizei inhaftiert. Er steht unter Mordverdacht. Doch Reacher tut alles, um seine Unschuld zu beweisen.

Nach zwei Kinofilmen mit Tom Cruise kommt Lee Childs Romanheld Jack Reacher nun mit neuem Hauptdarsteller als Amazon Original Serie ins Heimkino. Die in deutscher Ausgabe bislang 23 Einzelbände umfassende Buchreihe um den Ex-US-Militärpolizisten erscheint bei Blanvalet. Zum Serienstart wurde hier zudem der Auftaktband der Reihe, „Größenwahn“, auf dem die Serie basiert, mit „Filmcover“ neu aufgelegt.

»Treue« (ab 14. Februar auf Netflix)

Die eigentlich gute Ehe von Carlo (Michele Riondino) und Margherita (Lucrezia Guidone) bekommt große Risse, als Carlo verdächtigt wird, ein Verhältnis mit einer Studentin zu haben. Wie schleichendes Gift dringen die Folgen des Verdachts in die Beziehung des Paares.

Die sechsteilige italienische Dramaserie „Treue“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Marco Missiroli. Das Buch liegt im Hardcover und im Taschenbuch bei Wagenbuch vor.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Rüdiger Bertrams »Der Pfad« kommt ins Kino"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*