buchreport

Volker Schick: »Ringen mit harten Bandagen«

Volker Schick verhandelt für Penguin Random House mit den Discountriesen über Aktionsware. Im Interview spricht er über die besonderen Optionen von Hörbuch-CDs im Nebenmarkt.

Volker Schick leitet das Sondergeschäft der Verlagsgruppe Penguin Random House (PRH), das sich vor allem auf Sonderausgaben konzentriert. Kerngeschäft sind zeitlich befristete Aktionen. Zu den Kunden gehören u.a. Discounter und Drogerien. (Foto: privat)

Der Audiomarkt wächst digital, während das CD-Geschäft verliert: Welche Rolle spielen in diesem Gefüge die Sonderausgaben?

Gerade vor dem Hintergrund des abnehmenden CD-Geschäfts in den traditionellen Vertriebswegen werden Alternativen immer wichtiger. Da lassen sich mit den Spontan- und Zufallskäufen etwa im Lebensmitteleinzelhandel gute zusätzliche Umsätze generieren. Allerdings darf man sich auch nicht der falschen Hoffnung hingeben, die Nebenmärkte könnten den Buchhandel ersetzen. Nirgendwo finden Titel so viel Aufmerksamkeit wie im Buchhandelsmarkt. Zudem ist der Handel mit den großen Discountern ein Ringen mit harten Bandagen und hohen Risiken.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Volker Schick: »Ringen mit harten Bandagen«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten