buchreport

Rekordverdächtiger Auftakt für Antiquare

Der Jahr startete für Antiquare durchweg positiv, wertet man Deutschlands älteste Antiquariatsmesse als Indiz für die Stimmung unter Altbuchhändlern und Bibliophilen: Fünf- bis sechsstellige Verkaufserlöse stimmten die knapp 80 Aussteller aus Europa und den USA der Stuttgarter Antiquariatsmesse (27.–29.1.) höchst zufrieden, heißt es vom Verband Deutscher Antiquare.
Auch das E-Book habe für Antiquare seinen Schrecken verloren, berichtet die  „Süddeutsche Zeitung“ (31.1.) von den Antiquariatsmessen in Stuttgart und Luxemburg: „Je mehr nämlich Bücher ins Netz abwandern oder über den E-Reader lesbar werden, umso mehr werden ästhetische Bedürfnisse an das klassische Buch herangetragen.“ Davon dürfte das besondere antiquarische Buch profitieren: Die wachsende Wertschätzung des alten Buches als Kunstwerk und als potentielle Geldanlage sei bereits in Sicht. 

Die Stuttgarter Antiquariatsmesse ist die älteste Messe für Antiquare, Autografen- und Grafikhändler in Deutschland. © Barbara Werner van Benthem

Nach vielen Jahren der Abstinenz zählen 2012 auch die Institutionen – Bibliotheken, Museen und Archive – wieder zu den eifrigen Käufern, so der Antiquariatsverband. Das Angebot des Messekataloges habe insgesamt eine Vielzahl von Händlern aus Europa und Übersee angelockt. In Stuttgart gebe es, so Günter Linke, ein anspruchsvolles Stammpublikum von Buch- und Kunstinteressierten, weshalb sich Avantgarde, Surrealismus und Moderne, wie Christof Groessl ergänzt, hier „sehr gut verkaufen“ lasse. 
Das Gesamtfazit des Verbands Deutscher Antiquare: „Rekordverdächtig“. Nach derart guten Verkaufserlösen und einer rundum positiven Stimmung unter Händlern und Käufern könne man nur positiv in das neue Handelsjahr 2012 gehen, resümiert Eberhard Köstler. Köstler hat sein Amt als Vorsitzender des  Verbands Deutscher Antiquare nach sechs Jahren an Christian Hesse abgegeben (hier mehr). 

Die 52. Stuttgarter Antiquariatsmesse findet vom 25. bis 27. Januar 2013 statt.

Einen ausführlichen Abschlussbericht der Antiquariatsmessen in Stuttgart (27.–29.1.) und Ludwigsburg (26.–28.1.) lesen Sie im aktuellen buchreport.express 5/2011 (erscheint am 2. Februar 2012). 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Rekordverdächtiger Auftakt für Antiquare"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten