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Ravensburger: Wachsen und schneller werden

Die Ravensburger Gruppe will international weiter wachsen und auch im Buchbereich mehr Tempo vorlegen. Das teilte das Unternehmen heute auf der Frankfurter Buchmesse mit. Verlegerin Anuschka Albertz und Buch-Geschäftsführer Urban van Melis kündigten eine ganze Reihe von Maßnahmen an, mit denen das Unternehmen nachhaltige Akzente setzen will.

Für den Buchbereich meldet Ravensburger im ersten Halbjahr einstellige Wachstumsraten sowohl beim Umsatz als auch bei den Auftragseingängen. Um die Weichen weiter auf Erfolg zu stellen, will das Unternehmen auf der Digitalschiene Tempo machen und den Bereich der Kinder- und Jugendliteratur weiter ausbauen. Auch mit der Aquise neuer Autoren aus dem Selfpublishing. Ein erster Erfolg ist Ravensburger mit dem Titel „Soul Mates“ von Bianca Iosivoni gelungen. „Darauf wollen wir aufbauen“, sagte Anuschka Albertz. Geplant sind künftig auch E-only-Publikationen im All-Age-Bereich.

Insgesamt soll die Arbeit des Verlags schneller und flexibler werden. Auch dafür hatten Albertz und van Melis ein Beispiel parat: Der gleichnamige Roman zum Film „Die Schöne und das Biest“, der im Mai in die Kinos kam, wurde innerhalb weniger Monate realisiert und im April veröffentlicht.

Um rascher agieren zu können, wurden auch die Organisationsstrukturen verändert und Entscheidungskompetenzen erweitert. Die Programmleiterebene wurde von vier auf sechs Personen aufgestockt. Auch die Key Accounter hätten jetzt breitere Entscheidungsbefgnisse, berichtete van Melis.

Mit Erfolg angelaufen ist auch der „Ravensburger Campus“. Dabei kommen interdisziplinär zusammengestellte Teams zusammen, um neue Projekte auf den Weg zu bringen. 

Ausgebaut wird das Online-Marketing unter der neuen Marketing-Leiterin Liesa Arendt, die von Droemer Knaur zu Ravensburger kam. Auf der Agenda stehen dabei u.a. digitale POS-Aktionen. Auch vor dem Hintergrund des Frequenzschwunds bietet der Ravensburger Buchverlag Buchhändlern besondere Aktionen an:  Zwei Wochen vor dem Filmstart von „Cars 3. Evolution“ hatte der Verlag, der auch über weitere Disney-Lizenzen verfügt, zusammen mit Hugendubel eine bundesweite Aktion gestartet, bei der in Hugendubel-Filialen u.a. unter das nach Verlagsangaben größte Disney-Puzzle der Welt entstand.

 

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