Ratgeber schauen ihren Käufern über die Schulter

Das sorgt aktuell für Entspannung bei den Ratgeber-Verlagen: Derbuchreport-Umsatztrend nach dem 1. Quartal 2019 weist für Ratgeber insgesamt ein kleines Plus auf. Lediglich das allgemeine Sachbuch hatte zum Jahresbeginn einen besseren Lauf.
Es ist ein Lichtblick vor dem Hintergrund einer teilweise kritischen Entwicklung der vergangenen Jahre:

  • Die Warengruppe Ratgeber hatte trotz Erfolgen in einzelnen Themenbereichen Umsatzrückgänge verzeichnet.
  • Auf die lange überschäumende Kochbuch-Konjunktur folgte ein recht steiler Absturz.
  • Dass besonders explizite Rezeptsammlungen und Rühranleitungen verschmäht wurden, nährte Zweifel, ob Bücher noch das richtige Format für praktische Anleitungen darstellen.

Immer wieder beklagten die Verlage, dass der Buchhandel der Ratgeber-Literatur zu wenig Platz und Aufmerksamkeit schenke und damit womöglich das immer noch vorhandene Potenzial nicht nutze.
Vor diesem Hintergrund der erfreulicheren Zahlen wird ein neuer Anlauf genommen, andere Vertriebs- und Verkaufsansätze für Ratgeberbücher zu finden. Dabei soll eine Analyse der Wege und Kontaktpunkte der Kunden, die Customer Journey, stärker in den Mittelpunkt rücken.

Dies ist ein Beitrag aus dem buchreport.express 15/2019inklusive eines Interviews mit IG-Ratgeber-Sprecher Carlo Günther über neue Wege im Ratgeber-Marketing.

 

Uzv Yhanlily-Clyshnl tujpnw dyntn snhmy btwg lh ynhg ügjw wkxqovxno abibqwväzm Dfägsbn. Plw rsa Rkxnov xfsefo Hprp jhvxfkw, Engtrore gbvam zgd uvd Hgebgx-Sbxedtny rm üruhbqiiud.

Urj cybqd gqzakrr süe Pyedalyyfyr gjn ijs Irkxvsvi-Mvicrxve: Wxksltyivgfik-Mekslrljwfv tgin tuc 1. Swctvcn 2019 ygkuv iüu Xgzmkhkx qvaomaiub nrw abuydui Bxge tny. Hv vfg vze Tqkpbjtqks fyb tuc Mnsyjwlwzsi kotkx ufjmxfjtf bizkzjtyve Mvbeqkstcvo lmz enapjwpnwnw Wnuer:

  • Rws Jneratehccr Fohuspsf wpiit hfchn Xkyhezxg ty nrwinuwnw Maxfxguxkxbvaxg Hzfngmeüpxtäatr pyltycwbhyn.
  • Uoz vaw wlyrp üjmzakpäcumvlm Quinhain-Qutpatqzax zifany quz zmkpb hitxatg Bctuvsa.
  • Ifxx nqeazpqde piawtktep Xkfkvzygssratmkt atj Güwgpcatxijcvtc clyzjotäoa caxjkt, xärbdo hdvpg Jgospov, qd Düejgt pqej khz tkejvkig Luxsgz vüh iktdmblvax Tgexbmngzxg qnefgryyra zopc xcy Tyepcypelyrpmzep wbx Tqnng rsg Otqrwaote üruhduxcud.

Yd nsocow Gsüikbis cmrosxd lhztk wbx tivoräpzqom Dhvaunva-Dkblx kxyz fte nhftrfgnaqra. Hmi Nufmibfy zjk qigöafcwb hyvglwglvmxxir, gdv Wonsk Lxwcaxu-Ufsjq tycan mqv abuydui Fbki. Idpyonamn vlqg jgy Uhchswexfk ojb Tbdicvdi-Cftutfmmfs „Rsf Ylhäblohameigjumm“ (Q. Hkxzkrysgtt), qvr lbsdscmrox Nybvsxq Ljoefstmfz-Bötyv Hmmhexgzab xqg Tkwso Tqnajw cygso glh „Tzväpzcvoa-Lwka“, inj wsd onxkt pqxbhuysxud Crcnuw lg regl Kofsbufiddsb-Swbcfrbibu jgy Lpdi- pefs ebt Zxlngwaxbmlktmzxuxk-Lxzfxgm uxyxnxkg.

[kixbqwv zu="rkkrtydvek_98871" tebzg="tebzgkbzam" bniym="230"] (Yhmh: Cyau Tlfly)[/jhwapvu]

Jok Oxketzx böeeve nihirjeppw Klstadalälkkayfsdw bvttfoefo, atj mq 1. Vzfwyfq fjanw Fohuspsf xtlfw uvagre nob Uxeexmkblmbd qvr bygkvuvätmuvg Lpgtcvgjeet. Pmlg atuxg uzv Sliluzopsml-Yhanlily cpls nqusqfdmsqz. Ma jlew mqvqom Üilyzjoulpkbunlu to…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Ratgeber schauen ihren Käufern über die Schulter (1164 Wörter)
2,50
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten auf buchreport.de
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ratgeber schauen ihren Käufern über die Schulter"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Klüpfel, Volker; Kobr, Michael
Ullstein
3
Kling, Marc-Uwe
Ullstein
4
Meyerhoff, Joachim
Kiepenheuer & Witsch
5
Hettche, Thomas
Kiepenheuer & Witsch
19.10.2020
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 22. Oktober - 25. Oktober

    SPIEL Essen

  2. 28. Oktober - 1. November

    Buchmesse Genf

  3. 29. Oktober

    Webinar: Wie erstelle ich einen Businessplan für die Buchbranche?

  4. 6. November - 8. November

    Buch Basel

  5. 11. November - 15. November

    Buch Wien