buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Preisverleihung zum 4. Compact Lernkrimi Schreibwettbewerb

Der Compact Verlag feiert die beiden Gewinnerinnen des 4. Compact Lernkrimi Schreibwettbewerbs. Julia Jankowski und Rebecca Jarosz verfassten je eine abgeschlossene Kriminalgeschichte in den Fremdsprachen Englisch und Spanisch. Bei den Preisverleihungen in München und Hamburg erhielten sie druckfrische Exemplare ihrer veröffentlichten Kurzkrimis, 500 Euro Siegerprämie und ein Criminal Dinner vom Erlebnisportal Jollydays.

Gesucht waren kreative und sprachenbegeisterte Autoren, die ihre eigene Kriminalgeschichte in einer Fremdsprache verfassen wollten. Die Teilnehmer setzten dazu eine vorgegebene Einleitung auf Englisch, Spanisch, Italienisch oder Französisch fort. Die besten Geschichten wurden als Lernlektüre aufbereitet und veröffentlicht.

Die Jury bewertete neben Spannungsgehalt und Originalität auch die Fremdsprachenkenntnisse der Autoren. „Wir haben dieses Jahr wirklich tolle Einsendungen bekommen“, so Helga Aichele, Redaktionsleitung der Fremdsprachenabteilung bei Compact. „Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Daher freuen wir uns, dieses Jahr gleich zwei so begabte Siegerinnen auszeichnen zu dürfen.“

Zu den Gewinnerinnen:

Julia Jankowski stammt aus Hamburg und verfasste die spanische Geschichte zu dem Lernkrimi Negocio mortal. Ihre Spanisch-Lehrerin machte sie auf den Schreibwettbewerb aufmerksam. Sie schrieb ihren Beitrag während eines Italien-Aufenthalts bei ihrer Tante. „Das Haus meiner Tante ist auf dem Land und hat keinen Telefon- oder Internetanschluss. Deshalb habe ich mir mit dem Krimi die Zeit vertrieben“, so Julia Jankowski. Ihr Spanisch perfektionierte die 18-jährige Schülerin während eines Austauschjahres in Ecuador.

Rebecca Jarosz, 28 Jahre, aus Garbsen entwickelte mit Ihrem Manuskript die Vorlage für den Lernkrimi Deadly Business. Die Philosophie-Studentin schreibt in ihrer Freizeit regelmäßig Krimis. Ihre Englischkenntnisse vertiefte sie in studienbegleitenden Kursen. „Mein kleiner Bruder hat mich während der Entstehungsphase meines Lernkrimis unterstützt“, so Rebecca Jarosz. „Er ist 5 Jahre alt. Ich habe versprochen, mit ihm Eis essen zu gehen, wenn ich gewinne.“

Die Gewinnertitel Deadly Business und Negocio mortal sind im Buchhandel für 8,99 € (D) erhältlich.

(www.compactverlag.de)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Preisverleihung zum 4. Compact Lernkrimi Schreibwettbewerb"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen