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Potter soll die digitale Welt erobern

Joanne K. Rowling hat eben das Rätsel um „Pottermore“, eine Fortsetzung ihrer Serie rund um den Zauberlehrling Harry Potter gelüftet: Ende Juli startet eine Social-Network-Seite zur Serie, im Oktober folgt ein E-Book-Store mit den Romanen in elektronischer Form.

Wie die Autorin in einem Video bekanntgibt, soll der Launch etappenweise erfolgen: Zum 31. Juli, dem Geburtstag des Zauberers, wird die Seite für eine Mio Nutzer freigeschaltet und im Oktober für das breite Publikum.

E-Books: Die elektronischen Versionen der Romane sollen im Oktober in verschiedenen Sprachen und für jedes Lesegerät angeboten werden, ausschließlich über den Pottermore-Shop – was Buchhändler verärgert. Auch die digitalen Hörbücher sollen dann nur über Rowlings eigenen Kanal heruntergeladen werden können.

Soziales Netzwerk: Die Potter-Fans reisen zunächst durch das erste Buch der Serie („Harry Potter and the Philosopher’s Stone“, weitere Titel sollen folgen), sammeln Punkte und nehmen an Online-Spielen teil. Für diesen Zweck will Rowling Extra-Material zur Verfügung stellen (ca. 18.000 Wörter zusätzlichen Text), das in die Romane keinen Einzug fand.

Partner: Ein Partner des Projekts ist neben Sony Rowlings US-Verlag Scholastic, der die eigenen Kunden zur Webseite führen und beim Marketing assistieren will. Die Erlöse aus den E-Book-Verkäufen teilt sich Rowling mit ihrem Verlag Bloomsbury (wie der Verlag hier den Investoren bekanntgibt).

Bilanz: Laut „Wall Street Journal“ wurden von den sieben Romanen der Serie weltweit über 450 Mio Exemplare verkauft. Der Stoff wurde auch fürs Kino ausgekoppelt und ist die Vorlage für den „The Wizarding World of Harry Potter“-Freizeitpark in Orlando.

Screenshots des digitalen Potter-Versum sind inzwischen auch in entsprechenden Foren gezeigt worden:

Kommentare

1 Kommentar zu "Potter soll die digitale Welt erobern"

  1. BIITTE EINE FORTSETZUNG !!!!!!

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