Passionierte Ansprache und die lokale Karte

Auch in den USA ist die sinkende Kundenfrequenz ein Sorgenfaktor. Der US-Buchhändlerverband räumt dem Thema deshalb oberste Priorität ein. Kundenbindung rückt im Verbund mit Buy Local immer mehr in den Blickpunkt.

Nicht nur auf deutschen Einkaufsmeilen wird weniger flaniert. In den USA wird die anhaltende Migration der Kunden ins Internet und der damit verbundene Kundenschwund in den Innenstädten schon seit Längerem mit Sorge beobachtet. Viele traditionsreiche Einzelhandelskonzerne stehen unter Druck und streichen ihr Filialnetz zusammen, in den Shopping-Centern mehren sich die Leerstände. Handelsexperten rechnen Anfang nächsten Jahres, wenn das Weihnachtsgeschäft abgerechnet ist, mit einer Pleitewelle.

Demos Parneros, der neue CEO von Barnes & Noble, hat die sinkende Kundenfrequenz als einen Hauptgrund für die anhaltende Malaise der größten US-Buchkette ausgemacht. Und auch für viele unabhängige Buchhändler ist die Kundenfrequenz ein Thema mit Alarmfaktor, ohne deshalb gleich den Panikknopf zu drücken.

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