buchreport

Osiander übernimmt die Buchhandlung Hübscher

Hübscher-Buchhandlung in Bamberg (Foto: Osiander/Hübscher)

5 auf einen Streich: Nachdem Osiander bereits 4 von 5 Herwig-Buchhandlungen gekauft hat, kündigt der Regionalfilialist jetzt die nächste größere Übernahme an. 5 von aktuell noch 6 Hübscher-Buchhandlungen werden ab 2018 das Filialnetz erweitern und auf 47 hochschrauben.

Die weiteren Details der erneuten Expansion:

  • Mit den Hübscher-Läden in Bamberg, Hallstadt, Fürth, Haßfurt und Neumarkt verlässt Osiander sein schwäbisches Stammland und wird künftig auch in Franken vertreten sein.
  • Die 51 Hübscher-Mitarbeiter werden übernommen und kommen zu den aktuell etwa 550 Osiander-Mitarbeitern dazu.
  • Hübscher erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von 7,5 Mio Euro. Der Osiander-Jahresumsatz soll damit künftig bei „weit über 90 Mio Euro“ liegen.

Die 6. Hübscher-Buchhandlung im Fritz-Einkaufcenter in Kulmbach wird noch vor der Übernahme geschlossen, da der Mietvertrag dort ausläuft. Hübscher-Noch-Inhaber und -Geschäftsführer Michael Genniges (66), der den nordbayerischen Regionalfilialisten seit 1992 leitet, sieht an dem „schwierigen Standort keine Entwicklungsmöglichkeiten“.

Nachdem Jürgen Reichert zum Jahreswechsel Hübscher als Gesellschafter verlassen hatte, um sich auf die Entwicklung seiner Comicfachhandlung zu konzentrieren, hat Genniges eine Offerte von Osiander angenommen, um die Zukunft der Buchhandlungen langfristig zu sichern.

Osiander weiterhin in Expansionslaune

„Das wird ein richtiger Kraftakt, wenn wir mit Herwig und Hübscher innerhalb von 4 Monaten 9 neue Buchhandlungen übernehmen“, kommentiert Osiander-Geschäftsführer Christian Riethmüller die aktuelle Expansionsfreude. Der Südwestfilialist gehört zu den Unternehmen im buchreport-Filialatlas, die in den vergangenen Jahren unbeeindruckt von den Restrukturierungen der großen Ketten durch Neueröffnungen und durch Übernahmen gewachsen sind. Das Osiander-Netz soll bis auf etwa 60 Standorte in Süddeutschland anwachsen: Für diese Größenordnung ist die 2015 neu bezogene Osiander-Zentrale in Tübingen-Derendingen ausgelegt und diese Kapazität soll zur Kostenoptimierung auch genutzt werden.

Weitere Artikel aus den vergangenen Monaten zum Thema:

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Osiander übernimmt die Buchhandlung Hübscher"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten