Während mit Blick darauf bereits 61% die aktuelle Erlebnisumsetzung in ihrem Shop als sehr gut oder gut bewerten, sehen 39% noch deutlichen Handlungsbedarf.
Als erlebnisorientierte Funktionalitäten gelten u.a. Themenwelten, Newsletter-Versand, Online-Kataloge, Online-Prospekte, Verbundpräsentationen von Produkten, etwa wenn in einem Online-Shop im Möbelbereich ganze Räume online abgebildet werden.
Zu Aufwand und Nutzen hat die Studien Folgendes ergeben:
- Themenwelten sind besonders aufwendig online umzusetzen.
- Newsletter mit Hinweisen auf Events im Laden sorgen für eine Steigerung der Konversion (Umwandlung von Kunden/Besuchern zu Käufern).
- Online-Prospekte zeigen vergleichsweise wenig Wirkung.
- Insgesamt nennen die Händler als positive Effekte der erlebnisorientierten Funktionalitäten ihrer Online-Shops vor allem eine höhere Verweildauer und Kundenbindung.
Ein entscheidendes Erlebnis ist am Ende die kundenfreundliche Zahlungsabwicklung: Durchschnittlich bricht jeder siebte Kunde den Online-Kauf ab, wenn sein bevorzugtes Zahlungsverfahren fehlt, der Kauf zu lange dauert oder sensible Daten abgefragt werden.
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