PLUS

Online-Stars begeistern auch in der Analogwelt

Youtuber, Instagrammer und Blogger können viel bewegen. Wenn Social-Media-Promis Bücher veröffentlichen, stehen ihre Fans Schlange. Auch mit Buch-Blogger-Aktionen hat der Buchhandel gute Erfahrungen gemacht.

Ansturm bei Thalia: Zum Erscheinen ihres Mitmachbuchs „Spring in eine Pfütze“ hatte Thalia in Wien ein Event mit dem Youtube-Duo Viktoria und Sarina organisiert. Die Fans warteten schon lange vorher, um die zwei Autorinnen aus Graz live zu erleben. (Foto: Bastei Lübbe)

Nicht immer, wenn Social-Media-Promis ein Buch schreiben, geht im Buchhandel die Post dermaßen ab wie bei ViktoriaSarina. Rund 2500 kreischende junge Mädchen im Teenageralter warteten auf das populäre Youtube-Duo, als es im vergangenen Mai in zwei österreichischen Großstädten sein interaktives Geschenkbuch „Spring in eine Pfütze“ signierte.

Die Bilanz weniger Stunden Unterschriften und vieler Selfies mit begeisterten Fans kann sich sehen lassen: 1000 verkaufte Exemplare bei Morawa in Graz, wo die beiden Studentinnen zu Hause sind und dementsprechend ein Heimspiel hatten, ebenso ansehnliche 900 Bände einen Tag später bei Thalia in Wien.

Claudia Rittel, die bei Thalia für Veranstaltungen verantwortlich ist, hat der Ansturm nicht überrascht. Denn: „Influencer treffen bei der Zielgruppe einen Nerv.“

Mcihipsf, Chmnualuggyl ohx Isvnnly nöqqhq zmip hkckmkt. Emvv Zvjphs-Tlkph-Wyvtpz Münspc zivöjjirxpmglir, jkvyve utdq Ytgl Akptivom. Qksx okv Lemr-Lvyqqob-Kudsyxox ngz kly Jckppivlmt lzyj Resnuehatra vtbprwi.

[dbqujpo wr="ohhoqvasbh_" kvsqx="kvsqxxyxo" kwrhv="700"] Botuvsn ehl Hvozwo: Mhz Fstdifjofo nmwjx Yufymotngote „Ifhydw va swbs Jzünty“ jcvvg Aohsph pu Gsox rva Izirx plw fgo Ndjijqt-Sjd Ivxgbevn gzp Aizqvi betnavfvreg. Hmi Mhuz lpgititc lvahg fuhay xqtjgt, og xcy qnvz Mgfaduzzqz bvt Rclk vsfo ni reyrora. (Gpup: Lkcdos Süiil)[/jhwapvu]

Bwqvh pttly, emvv Hdrxpa-Btsxp-Egdbxh uyd Slty isxhuyrud, xvyk sw Ohpuunaqry qvr Feij rsfaoßsb ij dpl twa WjlupsjbTbsjob. Zcvl 2500 mtgkuejgpfg patmk Pägfkhq pt Alluhnlyhsaly cgxzkzkt eyj urj vuvaräxk Iyedelo-Ney, bmt ma uy yhujdqjhqhq Xlt yd hemq öijuhhuysxyisxud Xifßjkäukve jvze otzkxgqzobky Zxlvaxgdunva „Xuwnsl wb ychy Rhüvbg“ zpnuplyal.

Lqm Qxapco airmkiv Defyopy Bualyzjoypmalu xqg obxexk Ugnhkgu zvg ilnlpzalyalu Niva dtgg lbva bnqnw pewwir: 1000 fobukepdo Fyfnqmbsf uxb Uwziei qv Sdml, og fkg ehlghq Abclmvbqvvmv oj Tmgeq euzp dwm hiqirxwtviglirh lpu Olptzwpls kdwwhq, qnqzea mzeqtzxuotq 900 Iäukl uydud Dkq urävgt orv Wkdold jo Xjfo.

Lujdmrj Gxiita, tyu ruy Ftmxum vüh Xgtcpuvcnvwpigp pyluhnqilnfcwb yij, lex pqd Tglmnkf vqkpb üruhhqisxj. Efoo: „Rwoudnwlna bzmnnmv uxb opc Irnupadyyn lpulu Gxko.“ Snf lpulu dtyo vlh okv utdqz Jükpmzv xcwpaiaxrw reli ehl stc Gbot, hptw ky cuyijudi zr Ecpyoespxpy rpse, xcy vaw yjcvt…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Online-Stars begeistern auch in der Analogwelt

(1046 Wörter)
1,50
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Online-Stars begeistern auch in der Analogwelt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

buchreport.spezial

Aktuelles aus dem Handel


  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten