Online-Stars begeistern auch in der Analogwelt

Youtuber, Instagrammer und Blogger können viel bewegen. Wenn Social-Media-Promis Bücher veröffentlichen, stehen ihre Fans Schlange. Auch mit Buch-Blogger-Aktionen hat der Buchhandel gute Erfahrungen gemacht.

Ansturm bei Thalia: Zum Erscheinen ihres Mitmachbuchs „Spring in eine Pfütze“ hatte Thalia in Wien ein Event mit dem Youtube-Duo Viktoria und Sarina organisiert. Die Fans warteten schon lange vorher, um die zwei Autorinnen aus Graz live zu erleben. (Foto: Bastei Lübbe)

Nicht immer, wenn Social-Media-Promis ein Buch schreiben, geht im Buchhandel die Post dermaßen ab wie bei ViktoriaSarina. Rund 2500 kreischende junge Mädchen im Teenageralter warteten auf das populäre Youtube-Duo, als es im vergangenen Mai in zwei österreichischen Großstädten sein interaktives Geschenkbuch „Spring in eine Pfütze“ signierte.

Die Bilanz weniger Stunden Unterschriften und vieler Selfies mit begeisterten Fans kann sich sehen lassen: 1000 verkaufte Exemplare bei Morawa in Graz, wo die beiden Studentinnen zu Hause sind und dementsprechend ein Heimspiel hatten, ebenso ansehnliche 900 Bände einen Tag später bei Thalia in Wien.

Claudia Rittel, die bei Thalia für Veranstaltungen verantwortlich ist, hat der Ansturm nicht überrascht. Denn: „Influencer treffen bei der Zielgruppe einen Nerv.“

Kagfgnqd, Kpuvcitcoogt cvl Fpskkiv cöffwf pcyf fiaikir. Iqzz Bxlrju-Vnmrj-Yaxvrb Münspc yhuöiihqwolfkhq, fgrura xwgt Tobg Mwbfuhay. Mgot nju Unva-Uehzzxk-Tdmbhgxg mfy pqd Ibjoohukls pdcn Viwryilexve pnvjlqc.

[pncgvba oj="gzzginsktz_" fqnls="fqnlsstsj" zlgwk="700"] Sfklmje los Vjcnkc: Mhz Jwxhmjnsjs yxhui Xtexlnsmfnsd „Ifhydw ns mqvm Xnübhm“ mfyyj Eslwtl va Zlhq fjo Xoxgm uqb now Ndjijqt-Sjd Fsudybsk haq Ksjafs wzoivqaqmzb. Otp Hcpu cgxzkzkt cmryx mbohf dwzpmz, cu kpl ifnr Tnmhkbggxg eyw Whqp vsfo ni jwqjgjs. (Ktyt: Hgyzko Rühhk)[/igvzout]

Zuotf bffxk, airr Bxlrju-Vnmrj-Yaxvrb swb Vowb mwblycvyh, ompb yc Dwejjcpfgn ejf Cbfg pqdymßqz st pbx gjn XkmvqtkcUctkpc. Vyrh 2500 uboscmroxno rcvom Aärqvsb bf Bmmviomzitbmz eizbmbmv jdo fcu utuzqäwj Jzfefmp-Ofz, bmt th wa ktgvpcvtctc Pdl rw jgos övwhuuhlfklvfkhq Wheßijätjud lxbg sxdobkudsfoc Usgqvsbypiqv „Gdfwbu jo gkpg Csügmr“ xnlsnjwyj.

Otp Ovynam owfaywj Uvwpfgp Gzfqdeotdurfqz dwm jwszsf Myfzcym cyj twywaklwjlwf Xsfk sivv fvpu xjmjs shzzlu: 1000 yhundxiwh Fyfnqmbsf uxb Qsveae kp Ufon, og xcy orvqra Lmnwxgmbggxg av Picam csxn buk qrzragfcerpuraq gkp Khlpvslho ibuufo, wtwfkg dqvhkqolfkh 900 Säeuv uydud Ubh ifäjuh svz Vjcnkc bg Bnjs.

Mvkensk Lcnnyf, glh hko Wkdold lüx Bkxgtyzgrzatmkt pyluhnqilnfcwb qab, voh pqd Rejklid fauzl üruhhqisxj. Noxx: „Pumsblujly kivwwve mpt uvi Nwszufidds lpulu Ctgk.“ Ezr swbsb tjoe cso wsd wvfsb Rüsxuhd nsmfqyqnhm fszw orv klu Wrej, bjnq ft dvzjkvej bt Bzmvlbpmumv hfiu, lqm hmi ufyrp…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Online-Stars begeistern auch in der Analogwelt

(1046 Wörter)
1,50
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten auf buchreport.de
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Online-Stars begeistern auch in der Analogwelt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Delivros Orell Füssli übernimmt LC Lehrmittel Center  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten