buchreport

Ohne große Sprünge

Stabil durch die Krise gekommen, so lautet die Botschaft, mit der die Klett-Gruppe heute ihre Jahresbilanz 2010 vorgelegt hat. Demnach stagniert der Umsatz auf Vorjahresniveau. Beim Gewinn konnten die Stuttgarter (das Foto zeigt den Vorstand aus Thomas Baumann, Arthur Zimmermann und Philipp Haußmann, v.li.) zulegen.

Nach einer Pressemitteilung lagen die Erlöse im vergangenen Jahr bei 465,3 Mio Euro (2009: 465,7 Mio Euro). Mit diesem Ergebnis liegt Klett auf Platz 2 im buchreport-Ranking der 100 größten Verlage im deutschsprachigen Raum.

Das Ergebnis vor Steuern betrug 20,7 Mio Euro (2009: 13,7 Mio. Euro). „Mit den Zahlen für 2010 sind wir ausgesprochen zufrieden. Die Bilanz zeigt, dass sich unser besonnenes Wirtschaften vor allem auch in schwierigen Zeiten bewährt“, erklärt Arthur Zimmermann, Finanzvorstand der Ernst Klett AG.

Die Entwicklung in den einzelnen Geschäftsbereichen:

  • Die Bildungsverlage der Gruppe, die über 50% der Erlöse einbringen, hätten sich im seit Jahren stagnierenden Schulmarkt gut behauptet und Marktanteile gewonnen.
  • Die Unternehmen des Bereichs Erwachsenen- und Weiterbildung (ca. 30%) wirtschafteten stabil auf hohem Niveau.
  • Die Fachinformationsverlage im In- und Ausland blieben wichtige Umsatz- und Ergebnisträger.
  • Auch die Anzeigenumsätze bei Fach- und Informationszeitschriften hätten sich nach dem Einbruch in 2009 im vergangenen Jahr wieder positiver entwickelt.
  • Der Markt für Literatur und Sachbuch sei 2010 im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben.

Zimmermann: „Der verhaltene Optimismus, mit dem meine Vorstandskollegen und ich in das Jahr 2010 gegangen sind, wurde durch die Realität bestätigt. Mit diesem Optimismus gehen wir auch in die Zukunft.“

Mit 2740 Mitarbeitern in 59 Unternehmen und 40 Standorten in 17 Ländern sieht sich Klett als das führende Bildungsunternehmen in Deutschland.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ohne große Sprünge"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*