Noch nah am Buch?

Was tun, wenn das Buchgeschäft schwächelt? Vor allem die stationären Filialisten müssen sich nach einer starken Flächenexpansion im vergangenen Jahrzehnt zunehmend mit dieser Frage auseinandersetzen. Die Buchketten reagierten bisher unter anderem mit der Ausdehnung ihrer Online-Aktivitäten und der Verzahnung mit dem Filialgeschäft, wie es z.B. Weltbild unter dem Schlagwort „Multichannel“ exerziert. Im Vergleich zum Augsburger Schmalspurbuchhändler spielt bei den Filialisten mit großen Läden jenseits der 2000-qm-Marke dagegen das Thema „Flächenproduktivität“ eine noch bedeutendere Rolle.

Für ihre großzügig inszenierten Selbstbedienungswelten haben sie unterschiedliche Konzepte entwickelt: Im Zuge der Angebotserweiterung, die von klassischen buchhändlerischen Nebensortimenten wie Nonbooks und Spielen bis zu Videokonsolen und Games reicht, haben sich die Buchfilialisten nach dem „Shop-in-shop“-Modell auch Partner ins Haus geholt. Dabei scheint der Bezug zum Kernprodukt Buch aber allmählich an Bedeutung zu verlieren: Liegt es noch nahe, dass die Händler in ihren Filialen etwa für das Mediensortiment des Versenders Zweitausendeins oder auch für Musikgroßhändler Regale freiräumen, erscheinen manche Angebotserweiterungen als eher willkürlich. Thalia in Österreich etwa testet jetzt in einer der Linzer Filialen die Zusammenarbeit mit einem Reisedienstleister und jubelt: „Unsere Produkte passen hervorragend zusammen.“ Die Wahl der Branche überrascht, nicht allein weil auch Reisedienstleistungen mehr und mehr ins Internet wandern. Ob das Warenhausprinzip auf Dauer zur Profilschärfung beiträgt, dürfte ebenfalls fraglich sein. Inhabergeführte Sortimenter, die sich auf ihr Kernprodukt konzentrieren, sollten künftig werben: „Wir können nur Bücher.“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Noch nah am Buch?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Adler-Olsen, Jussi
dtv
3
Kürthy, Ildikó von
Wunderlich
4
Suter, Martin
Diogenes
5
Poznanski, Ursula
Loewe
14.10.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 16. Oktober - 20. Oktober

    Frankfurter Buchmesse

  2. 6. November - 12. November

    Buch Wien

  3. 7. November

    Kindermedienkongress

  4. 8. November - 10. November

    Buch Basel

  5. 28. November

    Corporate Learning-Konferenz

Neueste Kommentare