Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Next Chapter im E-Book-Markt

Der Markt der \’digital books\‘ verändert sich ständig und stellt Medienhäuser vor immer neue Herausforderungen. Fach- und Publikumsverlage profitieren zwar mehr und mehr von ihren Investitionen in neue Workflows und E-Publishing-Prozesse. Doch die Veränderungen im nationalen und internationalen E-Book-Markt bringen neue Geschäftsmodelle, innovative Technologien und zusätzliche Vertriebskanäle mit sich. Welche Trends gilt es daher bei der digitalen Cotententwicklung und -aufbereitung zu berücksichtigen? Welche Vertriebs- und Verleihmodelle werden sich durchsetzen? Und wie sind Marketing und Pricing zu gestalten, um in Zeiten digitalen Preisdumpings wettbewerbsfähig zu bleiben?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die 6. E-Book-Konferenz „The Next Chapter“ der Akademie des Deutschen Buchhandels am 3. Dezember 2013 im Literaturhaus München. Sascha Lobo ordnet in seiner Keynote den E-Book-Markt in Deutschland ein, erläutert seine bald startende Autoren- und Verlagsplattform Sobooks und wirft einen Blick in die Zukunft. Weitere Branchen-Experten aus Verlagen und Start-ups zeigen Trends und Entwicklungen in dem dynamischen Markt der E-Books. Neue Business-Modelle wie Selfpublishing und Crowdfunding werden näher beleuchtet.

Themenschwerpunkte sind u. a.:

– Update digitale Contententwicklung für Fach- und Publikumsverlage

– ePub 3 bis KF 8 – Aktuelle E-Book-Technologien und ihre Möglichkeiten

– Innovative Vertriebs- und Verkaufsmodelle – Von der E-Book-Leihe bis zum Streaming

– E-Book-Marketing und -Pricing

– Self Publishing, Crowdfunding & Co. – Neue Geschäftsmodelle und Wettbewerber

Referenten der Konferenz sind u. a. Ralf Biesemeier (readbox), Rita Bollig (Bastei Lübbe), Dr. Ursula Feindor-Schmidt (Lausen Rechtsanwälte), Dr. Sven Fund (Verlag Walter de Gruyter), Michael Hofner (Hofner und Wilhelm Publisher Consultants), Sascha Lobo (Autor, Strategieberater), Steffen Meier (Verlag Eugen Ulmer), Dr. Bernhard Mischke (buch.de internetstores), Frank Thurmann (Koch, Neff & Volckmar), Gregor von dem Knesebeck (Grin Solutions), Dirk von Gehlen (Süddeutsche Zeitung). Die Moderation der Konferenz übernimmt Dr. Werner-Christian Guggemos (ciando).

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Verlagen, Buchhandel, IT- und Medienunternehmen, v. a. aus den Bereichen Programm/Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Herstellung und E-Publishing.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.buchakademie.de/konferenzen/epublishing/ebook_konferenz_2013.php

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Next Chapter im E-Book-Markt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

pubiz Reihe: Wie Sie mit Social Media neue digitale Absatzwege für Ihre Buchhandlung finden

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller