buchreport

Neustart für Christoph Mohn

Verlegersohn Christoph Mohn wird in Zukunft die Reinhard-Mohn-Stiftung führen, berichtet das „Handelsblatt“. Diese wird in den Räumlichkeiten der Bertelsmann-Stiftung untergebracht sein und vor allem Projekte in Ostwestfalen, der Heimatregion der Unternehmerfamilie, fördern. Christoph Mohn hatte mit dem Internetunternehmen Lycos rund eine halbe Milliarde Euro Verlust angehäuft. Die Voraussetzungen für sein Comeback bei Bertelsmann seien in aller Stille und mit Hilfe des konzerneigenen Experten Erkan Uysal geschaffen worden, der ein enger Vertrauter der Familie und intimer Kenner der verschachtelten Struktur des Bertelsmann-Konzerns von Holdings, Verwaltungsgesellschaften und Beteiligungsfirmen sei. Weitere Personalentscheidungen begleiten Christoph Mohns Neustart.
„Handelsblatt“ (S. 3/54)

BÜCHER & AUTOREN

Tony Blair: Der britische Ex-Premierminister will alle Einnahmen aus seiner im Herbst erscheinenen Biografie für den Aufbau eines Sportzentrums für verletzte Soldaten spenden.
welt.de

Günter Grass: Die „Welt“ verfasst einen Brief an den Nobelpreisträger, der von seinen jungen Kollegen mehr politisches Engagement gefordert hatte.
welt.de

Katharina Hahn/Heinrich Steinfest: Die beiden in Stuttgart lebenden Autoren teilen sich den Haupt- und Förderpreis des Heimito-von-Doderer-Literaturpreises von insgesamt 25.000 Euro zu gleichen Teilen.
„FAZ“ (S. 32)

Fred von Hoerschelmann/Elisabeth Noelle-Neumann: Die „FAZ“ betrachtet den Briefwechsel und die Beziehung zwischen dem Schriftsteller und der Meinungsforscherin (Institut Allensbach) und Autorin.
„FAZ“ (S. 32)

MEDIEN & MÄRKTE


Games-Markt: Die Spielebranche steckt im Umbruch. Nach Jahren hoher Zuwächse ist der Markt für Computer- und Videospiele in Deutschland im vergangenen Jahr um mehr als zwei Prozent geschrumpft. Die Branche setzt auf Onlinespiele.
„FAZ“ (S. 17), „Handelsblatt“ (S. 24)

Einzelhandel: Während die beteiligten Banken noch um die Zukunft der Karstadt-Häuser schachern, haben die Arbeitnehmer sich eindeutig für die Lösung mit Investor Nicholas Berggruen positioniert.
„Handelsblatt“ (S. 23)

Zeitschriftenmarkt: Der „Tagesspiegel“ beleuchtet, wie der „Focus“ es schaffen könnte, wieder in die Reihe der seriösen Nachrichtenblätter aufgenommen zu werden, bestenfalls auf Augenhöhe mit dem SPIEGEL.
tagesspiegel.de

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Neustart für Christoph Mohn"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen